Hochkarätig besetzter FIS Swiss Telemark Cup in Thyon-4 Vallées

Foto: Yoan Reymond

Letzten Sonntag versammelten rund 60 Fahrer:innen aus sieben Nationen am Hotspot der Schweizer Telemark-Szene, Thyon-4 Vallées, für ein FIS Swiss Cup Rennen und boten den zahlreichen Zuschauer:innen ein Spektakel aus Riesenslalom, Sprüngen und Skating.

Zahlreiche Freiwillige, die vom Mouch'Paba Telemarkclub und dem Telemark-Förderverein GoTelemark rekrutiert wurden, setzten sich tatkräftig dafür ein, dass die Rennen bei Top-Bedingungen stattfinden konnten. Dank ihres Einsatzes sowie des Engagements von Thyon-4 Vallées darf der Anlass als gelungen bezeichnet werden.

FIS-Rennen mit zahlreichen Top-Athlet:innen

Nach dem Beginn des Weltcups in Italien im Dezember nutzten viele Athlet:innen die Gelegenheit, sich in Thyon 4 Vallées auf die nächsten Weltcup-Etappen im Januar in Carezza (IT), Melchsee Frutt (SUI) und St-Gervais (FRA) vorzubereiten. Die Weltcup-Führenden, der Walliser Nicolas Michel und die Engländerin Jasmin Taylor, gewannen das Rennen vor Romain Beney (SUI) und Elie Nabot (FRA) bei den Männern und Laly Chaucheprat (FRA) und Léa Lathion (SUI) bei den Frauen.

Schweizer Junioren glänzen in der U21

In der Kategorie U21 setzten sich zwei Schweizer Junioren durch, die Walliserin Léa Lathion und der Appenzeller Timo Walser. Der Verein GoTelemark, der von Bastien Dayer und Amélie Wenger-Reymond, ehemaligen Telemark-Champions, gegründet wurde, verlieh ihnen einen Spezialpreis, um sie auf ihrem Weg zur Telemark-Elite zu unterstützen. Auch die Jüngsten konnten sich am Vormittag auf der Piste von La Mura messen, wobei der lokale Verein Mouch'Paba mehrere Siege errang.

Klassement:

U21 Frauen