Helvetia Nordic Trophy wird nach Realp verschoben

Zurück

Der erste Langlauf-Wettkampf der Helvetia Nordic Trophy 2019/20 findet nicht wie geplant in Unterschächen statt. Aufgrund frühlingshafter Temperaturen wird das Rennen innerhalb des Kantons Uri nach Realp verschoben.

Am Wochenende geht die Wintersaison der Helvetia Nordic Trophy auch für die Langläuferinnen und Langläufer los. Anstelle eines Wettkampfs in Unterschächen werden die Teilnehmenden allerdings in Realp in die Loipe steigen. Der Grund für die Verschiebung der Veranstaltung innerhalb des Kantons Uri sind die frühlingshaften Temperaturen, die eine Durchführung des Wettkampfs in Unterschächen verunmöglichen. Spitzenwerte von bis zu 16° Celsius diese Woche sorgen für akuten Schneemangel. Besserung ist momentan nicht in Sicht: Am Wettkampftag am Sonntag ist zudem Regen vorhergesagt.  

Das rund eine Autostunde entfernte Realp springt daher für Unterschächen als Austragungsort ein; der Veranstalter bleibt mit dem Ski-Club Unterschächen derselbe. Die Wetterprognose für den Urner Ersatzort sieht diese Woche wesentlich winterlicher aus. Während es unter der Woche zwar zwischendurch einige Regentropfen geben kann, ist für das Wochenende Schneefall prognostiziert.  

Für das Programm am Sonntag ergeben sich kleine zeitliche Änderungen. Der erste Start ist auf 12.00 Uhr angesetzt. Um 15.30 Uhr schliesslich findet die Rangverkündigung statt. 

Zum Programm