Hartwig Birrer neuer Biathlon-Nachwuchschef

Hartwig Birrer wird neuer Biathlon-Nachwuchschef bei Swiss-Ski. Er tritt per 1. Januar 2022 die Nachfolge von Gion-Andrea Bundi an.

Als Nachwuchschef unterstützt Birrer Lukas Keel, den Chef Biathlon, künftig in der Sportartenentwicklung. Weiter übernimmt er Aufgaben in Bezug auf den Organisationsaufbau der CISM Winter Military Games 2025. Einen besonderen Fokus wird dabei der Nachhaltigkeit dieser Veranstaltung gewidmet. Es gilt, den Armeesport national noch besser zu verankern und die Beziehungen der Sportarten im internationalen Armeesport zu fördern.

«Als ehemaliger Funktionär von Swiss-Ski – er war unter anderem Chef Breitensport im Biathlon – ist sein Zugang zu den aktiven Schneesportvereinen und deren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sehr gut. Im Rahmen der Universiade 2021 verantwortet Birrer die Umsetzung der Langlauf-Wettkämpfe in Realp. Er kennt die Herausforderungen im Rahmen der Infrastrukturentwicklung bestens. Im Raum Realp/Ulrichen ist er dank diesen Funktionen hervorragend vernetzt», freut sich der Nordisch-Direktor Hippolyt Kempf auf die Zusammenarbeit.

Hartwig Birrer arbeitet derzeit als Berufsunteroffizier bei der Territorialdivision 2. Künftig wird Birrer dem Kompetenzzentrum Sport der Armee unterstellt und Swiss-Ski für die verschiedenen Aufgaben zugewiesen.