Hartweg und Baserga gewinnen IBU Junior Cup Gesamtwertung

Die beiden Nachwuchs-Biathleten Niklas Hartweg und Amy Baserga gewinnen die Gesamtwertung im IBU Junior Cup.

Drei Kristallkugeln für IBU Junior Cup-Dominator Hartweg

Noch am Donnerstag durfte sich der Wollerauer Niklas Hartweg über die Bronzemedaille im Sprint an den Junioren-Europameisterschaften freuen. Die darauffolgende Absage der restlichen Rennen der Junioren-EM bedeutete, dass sich der 19-jährige Hartweg zusätzlich zur kleinen Kugel für den Gewinn der Gesamtwertung im Sprint auch über den Sieg in der Verfolgungswertung sowie in der Gesamtwertung freuen darf. Hartweg blieb bei allen Sprint-Rennen dieser Saison im Schiessstand ohne Fehler und schaffte es auf Stufe Junior Cup insgesamt neunmal auf das Podest. «Mit der Saison bin ich sehr zufrieden. bis auf einen Aussetzer Im Einzel in Hochfilzen, konnte ich immer konstant schießen - Es war der Hammer», so der zufriedene B-Kaderathlet zu seiner Saison 19/20.

Sieben Junior-Cup Podestplätze für Amy Baserga

Ebenfalls äusserts erfolgreich ist die 19-jährige Amy Baserga aus Einsiedeln. Nach der kleinen Kristallkugel in der Einzelwertung darf sie wie Hartweg die Verfolgungskugel sowie die grosse Kugel für die Gesamtwertung bejubeln. Neben ihrer Bronzemedaille im Einzel an der Heim-WM in Lenzerheide, kann Juniorin Amy Baserga die Saison 19/20 sechs weitere Podestplätze im IBU Junior Cup vorweisen und schaffte am IBU Cup in Martell (3. Rang im Super Sprint) erstmals den Sprung auf das Podest auf zweithöchster Wettkampfstufe.

Wir durften als Mannschaft einen grossen Schritt nach Vorne machen.

Gion-Andrea Bundi, Biathlon-Nachwuchschef Swiss-Ski

Positive Bilanz von Bundi, Nachwuchschef Biathlon

Sowohl Hartweg als auch Amy beenden die IBU Junior Cup-Saison somit mit insgesamt je drei Kristallkugeln und können als Gesamtsieger im IBU Junior Cup auf eine äusserts erfolgreiche und konstant starke Saison zurückblicken.

Entsprechend zufrieden zeigt sich Gion-Andrea Bundi, Biathlon-Nachwuchschef Swiss-Ski, nach dem Ende der Saison 19/20 und den Leistungen seines Junioren-Kaders: «Im jüngsten Jahrgang der Kategorie die Gesamtwertung über elf Wettkämpfe mit diesem Vorsprung zu gewinnen zeigt die Klasse dieser Zwei auf. Wenn Amy und Niklas weiterhin Fortschritte machen und gesund bleiben werden wir noch viel Erfreuliches mit ihnen erleben. Auch im Nationencup mit dem 5 Platz der Damen und dem 6 Platz der Herren durften wir als Mannschaft mit all den im IBU Juniorcup stehenden Athletinnen und Athleten einen grossen Schritt nach Vorne machen.»

WOMEN'S IBU JUNIOR CUP TOTAL SCORE

MEN'S IBU JUNIOR CUP TOTAL SCORE

Folge dem Schweizer Biathlonkader auf Social Media:

facebook.com/swissbiathlonteam
instagram.com/swissbiathlon