Guter Auftritt von Fähndrich – Cologna verzichtet

Zurück
Nordic Focus

Therese Johaug und Alexander Bolschunow gewinnen in Ruka die Verfolgungsrennen. Nadine Fähndrich läuft auf den guten 13. Rang.

Die Verfolgungsrennen im finnischen Kuusamo standen lange auf der Kippe: Am Morgen noch befanden sich die Temperaturen unter den erlaubten -20 Grad.

Beim auf den Nachmittag verschobenen Rennen der Frauen über 10 km startete Vortagessiegerin Frida Karlsson mit 14 Sekunden Vorsprung auf Therese Johaug. Die Norwegerin hatte aber bereits bei Rennhälfte die Lücke zur Schwedin geschlossen und setzte sich dann unwiderstehlich ab. Im Ziel feierte Johaug mit 8 Sekunden Vorsprung auf Karlsson ihren 78. Weltcupsieg. Die Luzernerin Nadine Fähndrich zeigte ein gutes Rennen. Von Platz 14 gestartet, machte die 26-Jährige eine Position gut und verpasste die Top 10 um eine knappe halbe Minute. Auf Siegerin Johaug verlor sie gut 20 Sekunden. Nadine Fähndrich lief damit in Ruka drei Mal in die Top 15. 

Bei den Männern verzichteten mit Vortagessieger Iivo Niskanen und dem gesamten norwegischen Team zahlreiche Favoriten auf einen Start. Auch Dario Cologna erklärte kurz vor dem Start vorsichtshalber Forfait: «Es ist einfach zu kalt», betonte der Münstertaler. Mit Beda Klee verzichtete ein 2. Schweizer. Alexander Bolschunow setzte sich im Schlusssprint vor seinen Landsmännern Sergej Ustiugow, Artem Maltsew und Ivan Jakimuschkin durch. Als beste Schweizer verloren Roman Furger (25.) und Jason Rüesch (26.) nach einem starken Finish knapp zweieinhalb Minuten auf den russischen Schnellzug. Auch Jonas Baumann (29.) holte Weltcup-Punkte, Candide Pralong (38.) verpasste die Top 30.