Gregor Deschwanden springt in die Top Ten

Foto: Nordic Focus

Gregor Deschwanden fliegt beim Weltcupspringen in Lahti in die Top Ten. Der Luzerner nutzt im 2. Durchgang eine kurze Aufwindphase, um sich von Platz 17 noch in den 9. Rang zu steigern.

Die 130,5 m von Deschwanden wurden einzig von Stefan Kraft übertroffen. Der Österreicher, der auf dieser Schanze 2017 zweifacher Weltmeister geworden war, feierte nach einem Flug auf 131 m bereits den dritten Weltcupsieg auf dem Bakken von Lahti und den 23. insgesamt. 23 Weltcupsiege weist auch Simon Ammann auf, der die Reise nach Finnland nicht antrat.

Deschwanden sprang zum dritten Mal in dieser Saison und insgesamt zum zehnten Mal in seiner Karriere in die Top Ten. Die Bestresultate resultieren von Nischni Tagil, wo er 2015 und 2017 je einen 7. Rang erreichte.

Killian Peier präsentierte sich zwar besser als an den Olympischen Spielen in Peking, aber vom Leistungsvermögen zu Beginn der Saison ist der Waadtländer noch einiges entfernt. Im ersten Springen von Lahti landete der Romand auf Platz 21.