Feuz und Odermatt zum Abschluss gemeinsam auf dem Podest

Zurück
Bild: Gabriele Facciotti Photography

Beat Feuz verpasst den neuerlichen Sieg im Abfahrts-Weltcup. Der Berner schlägt beim Finale in Courchevel zwar Aleksander Kilde, vermag den Norweger aber nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Ein 3. Platz direkt hinter Marco Odermatt reicht am Mittwoch nicht aus.

Feuz wurde hinter dem Österreicher Vincent Kriechmayr, der seinen zweiten Saisonsieg nach jenem in Wengen errang, und Marco Odermatt Dritter, Kilde Vierter. Im Disziplinen-Schlussklassement behielt der Norweger mit 13 Punkten Vorsprung das bessere Ende für sich.

Kilde ist der erste Fahrer seit sieben Jahren und seinem vor kurzem zurückgetretenen Teamkollegen Kjetil Jansrud, der sich in der gleichen Saison beide Kugeln im Speed-Bereich sichert. Die Super-G-Wertung hatte er vor sechs Jahren ein erstes Mal gewonnen, im vorletzten Winter war er Gesamtweltcup-Sieger.

Feuz verpasste Historisches. Hätte er sich erneut die Abfahrts-Kugel gesichert, wäre er der erste Athlet gewesen, der diesen Glaspokal fünf Mal hintereinander gewonnen hätte. Franz Klammer bleibt mit fünf Disziplinen-Siegen alleiniger Rekordhalter.

Odermatt verfehlte seinen ersten Sieg in einer Weltcup-Abfahrt um 34 Hundertstel. Der 2. Rang reichte aber, um in der Gesamtwertung auch rechnerisch alles klarzumachen. Vor den letzten drei Rennen in dieser Final-Woche, einem Super-G, einem Riesenslalom und einem Slalom, führt er das Klassement uneinholbar mit 359 Punkten Vorsprung vor Kilde an.