Feierliche Eröffnung der längsten Rollskibahn der Schweiz

In der Roland Arena in Lantsch/Lenz kommt es am Samstag, 17. September 2022, zu mehreren Highlights: Die längste Rollskibahn der Schweiz wird eröffnet, und Biathlonförderer Michael Hartweg übergibt den Arena-Schlüssel offiziell in die Hände von Swiss-Ski. Ausserdem stehen rund 250 Athletinnen und Athleten am Start des ersten Nordic Sommer Events.

Die Roland Arena in Lantsch/Lenz – die Multisportarena der Ferienregion Lenzerheide – wird um ein weiteres Highlight reicher: Am Samstag, 17. September 2022, findet anlässlich des Roland Arena Fests die Eröffnung der längsten Rollskibahn der Schweiz statt. Ab sofort stehen den Athletinnen und Athleten vier asphaltierte Kilometer zur Verfügung, was dem ganzen Langlauf- und Biathlon-Trainingsbetrieb einen enormen Mehrwert bietet. Elisa Gasparin, Biathletin von Swiss-Ski, freut sich: «Die Erweiterung der Rollskibahn ist genial und gibt uns nochmals neuen Schub und mehr Möglichkeiten fürs Sommertraining.»

Simon Willi, Gemeindepräsident von Lantsch/Lenz, bekräftigt: «Nach über 10-jähriger Planungs- und Bauphase sind wir hoch erfreut, dass dieses wichtige Sportbauprojekt abgeschlossen ist und die Athletinnen und Athleten nun auch im Sommer Trainingsbedingungen auf Weltcupniveau vorfinden. Die Eröffnung der Rollskibahn ist für die Gemeinde Lantsch/Lenz als Bauherrin ein weiterer und bedeutender Meilenstein in der gesamten Mission Biathlon.» Eingeweiht wird die Rollskibahn am Samstag, 17. September 2022, um 12.45 Uhr.

Erster Nordic Sommer Event mit U23-Weltmeister

Im gleichen Rahmen findet der erste Nordic Sommer Event statt. Rund 250 Nachwuchs-Athletinnen und Athleten werden erwartet. Gestartet wird um 9.00 Uhr zu den Biathlon-Wettkämpfen des Swiss Biathlon Cups. Im Anschluss an die Rollskibahneröffnung stehen um 13.00 Uhr die Langläuferinnen und Langläufer mit den Rollski im Einsatz. Eröffnet werden die Rennen von U23-Weltmeisterin Anja Weber und U23-Weltmeister Valerio Grond. Der Anlass in dieser Kombinationsform wird zum ersten Mal durchgeführt.

«Das Fest ist auch für die Bevölkerung gedacht – als Dank für die jahrelange und wertvolle Unterstützung. Um 8.00 Uhr öffnen wir die Festwirtschaft und freuen uns, die Besucherinnen und Besucher verköstigen zu dürfen. Für alle gibt es an diesem Tag gratis Kaffee und Kuchen», so Roland Arena CEO, Benedikt Zumsteg. Auch musikalisch wird der Anlass begleitet: Sänger und Gitarrist Akim Triebsch sorgt für sanfte und zugleich rockige Klänge.

Schlüsselübergabe an Swiss-Ski

Swiss-Ski ist seit dem 1. Mai 2022 offizielle Mehrheitsaktionärin der Roland Arena (Biathlon Arena Lenzerheide AG). Nun findet im Rahmen des Roland Arena Fests die offizielle Schlüsselübergabe von Michael Hartweg an Swiss-Ski statt. Hartweg war sieben Jahre Förderer und Investor des Biathlon Projekts in Lantsch/Lenz. Unter seiner Federführung entwickelte sich die Arena in Zusammenarbeit mit Swiss-Ski und der Gemeinde Lantsch/Lenz in Rekordzeit zum Biathlon-Hotspot der Schweiz. Im Januar 2023 finden die IBU Biathlon-Europameisterschaften statt. Im Dezember 2023 ist die Ferienregion Lenzerheide Austragungsort des ersten IBU Biathlon-Weltcups und im Februar 2025 stehen die IBU Biathlon-Weltmeisterschaften im Eventkalender.