Fanny Smith beim Weltcup-Auftakt auf dem Podest

Zurück

Erstes Weltcup-Rennen der Saison - erster Podestplatz. Fanny Smith wird beim Skicross-Auftakt in China Zweite.

Fanny Smith ist die Generalprobe für die Olympischen Spiele gelungen. Die Romande musste sich nur Sandra Näslund geschlagen geben und fuhr auf Rang 2. Im chinesischen Secret Garden, wo in rund 2 Monaten die olympischen Skicross-Wettbewerbe über die Bühne gehen werden, blieb der Auftritt der Waadtländerin das einzige Highlight aus Schweizer Sicht.

Während Alina Gantenbein, Sanna Lüdi und Sixtine Cousine allesamt in der 1. Runde hängen geblieben waren, biss sich Smith durch. Die Gesamtweltcup-Siegerin der vergangenen Saison sicherte sich mit Rang 2 im Halbfinal hinter der Schwedin Näslund das Final-Ticket. Dort kam es zur Duplizität der Ereignisse: Nach starkem Start war Näslung abermals nicht zu schlagen, die 29-fache Weltcupsiegerin Smith musste sich mit Rang 2 begnügen.

Enttäuschung bei Schweizer Männern

Bei den Männern hatte der Wettkampf aus Schweizer Sicht unerfreulich begonnen. Gleich im ersten Heat erwischte es nach schlechtem Start Ryan Regez, der im Training noch die Bestzeit aufgestellt hatte. Und auch Tobias Baur konnte keinen der ersten beiden Plätze ergattern. Auch danach schmolzen die Schweizer Hoffnungen wie der erste Schnee an der November-Sonne: Marc Bischofberger stürzte nach einem harten Zweikampf mit Tristan Takats (AUT), Joos Berry, Romain Détraz und Alex Fiva, dem im unteren Streckenabschnitt ein Schnitzer unterlief, waren zu langsam. Den Sieg holte sich der Russe Sergej Ridzik.
 

Video und weitere Informationen bei SRF Sport