Fähndrich sprintet in Davos auf das Podest

Die Langläuferin Nadine Fähndrich sprintet beim Heim-Weltcup in Davos auf den 2. Platz. Im Final muss sich die 26-jährige Luzernerin nur der schwedischen Seriensiegerin Maja Dahlqvist geschlagen geben.

Fähndrich lief zum fünften Mal im Weltcup aufs Podest, erstmals in der Schweiz. Sie machte den ganzen Tag einen starken Eindruck. Im Prolog hatte die WM-Zweite im Team-Sprint den 4. Platz belegt, danach ihren Viertelfinal souverän gewonnen und im Halbfinal dank einer schnellen Zeit den Finaleinzug geschafft.

Im letzten Jahr war Fähndrich mit dem 4. Platz bitter enttäuscht gewesen, diesmal jubelte sie auf der Ziellinie über den Podestplatz. In Dresden hatte sie im Dezember 2020 dann auch ihren ersten Weltcupsieg gefeiert, sowohl im Einzel und mit Laurien van der Graaff im Teamsprint. Die Davoserin Van der Graaff scheiterte bei ihrem Abschied im Heimrennen in den Viertelfinals.

Bei den Männern schafften es gleich fünf Schweizer in die K.o.-Runden. Bester Schweizer war Roman Schaad als Zehnter. Er scheiterte wie Valerio Grond, der Sensationsfinalist des letzten Jahres, im Halbfinal. Auch bei den Männern gab es durch den norwegischen Weltmeister Johannes Hösflot Klaebo einen Favoritensieg.

Video vom Finale