Erstes Helvetia Nordic Trophy Sommer-Wochenende bringt zahlreiche Doppelerfolge hervor

Bei hochsommerlichen Temperaturen ist am Wochenende die Helvetia Nordic Trophy der Skispringer:innen und Nordisch Kombiniererinnen und Kombinierern in die neue Saison gestartet. Insgesamt 65 Athletinnen und Athleten haben in Gibswil den ersten Wettkampf der Sommersaison bestritten – und waren zu einem Grossteil gleich doppelt erfolgreich.

65 Athletinnen und Athleten haben am Wochenende in Gibswil die Sommersaison der Helvetia Nordic Trophy eingeläutet. Bei perfekten Wetterbedingungen und sehr hohen Temperaturen haben sich die Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren zum ersten Mal in diesem Sommer auf grüner Oberfläche mit anderen messen können.

Zahlreiche Doppelsiege im Skispringen

Eine Handvoll Sportlerinnen und Sportler hat am ersten Wettkampfwochenende eine bestechende Dominanz an den Tag gelegt. Im Skispringen konnten gleich sechs Athletinnen und Athleten sowohl am Samstag als auch am Sonntag reüssieren und sich den Sieg schnappen. Dario Schenkel war in der Kategorie U10 doppelt erfolgreich, Elvis Borghi sicherte sich in der Kategorie U13 an beiden Tagen den Sieg. Giulia Belz reüssierte in den Kategorien U13 und U16 an zwei Tagen, ebenso wie sich Maurin Schneider bei den U16-Buben an beiden Wochenendtagen durchsetzen konnte. In der Allgemeinen Klasse sicherte sich Juri Kesseli am Samstag und am Sonntag jeweils den Sieg, während bei den Frauen nur am Samstag ein entsprechender Wettkampf in derselben Kategorie ausgetragen wurde. Diesen hat Celina Wasser für sich entscheiden können.

Hohe Belastung in der Nordischen Kombination

Die Kombiniererinnen und Kombinierer haben derweil erst am Sonntag ins Wettkampfgeschehen eingegriffen. Aufgrund der hohen Temperaturen hat insbesondere die Laufstrecke für den Fusslauf den Athletinnen und Athleten alles abverlangt. Die Athletinnen und Athleten liefen zwischen einem Kilometer (Kategorien Animation und U10) und drei Kilometern (Kategorien U16 und Juniorinnen und Junioren).

Dabei zeigten die bereits am Samstag im Skispringen erfolgreichen Athletinnen und Athleten wiederum starke Leistungen. Dario Schenkel etwa holte in der Kategorie U10 seinen dritten Sieg an diesem Wochenende. In der Kategorie U13 konnte Lenz Burn den Rückstand auf Elvis Borghi laufend verkleinern und sich den Sieg im Crosslauf sichern. Giulia Belz war wie bei den beiden Springen am Wochenende erneut erfolgreich, während Noé Kempf eine Aufholjagd auf der Laufstrecke gelang. Mit der klaren Bestzeit, mit der er der U16-Konkurrenz eine halbe Minute und mehr auf rund 13 Minuten abnehmen konnte, verbesserte er sich im zweiten Teil des Wettkampfes noch vom 6. in den 1. Rang.

Die nächste Helvetia Nordic Trophy wird am 20. und 21. August 2022 in Kandersteg über die Bühne gehen.