Erste Weltcup-Teilnahme für Skispringerin Sina Arnet

Zurück

Zum ersten Mal seit fünf Jahren startet wieder eine Schweizer Skispringerin im Weltcup. Sina Arnet wird am Wochenende im deutschen Oberhof abheben.

Der Weg der 16-jährigen Sina Arnet zeigt steil nach oben: Vor zwei Jahren bestritt die Engelbergerin ihr erstes FIS-Cup-Springen, in dieser Saison entschied sie die Gesamtwertung der dritthöchsten internationalen Wettkampfserie bereits für sich. Und vergangene Woche klassierte sie sich an ihren ersten Junioren-Weltmeisterschaften gleich auf dem elften Rang – gegen Konkurrentinnen, die zum Teil drei Jahre älter sind als sie.

Nun folgt der nächste grosse Schritt für Sina Arnet: Am Wochenende startet sie im deutschen Oberhof zum ersten Mal im Weltcup und damit auf allerhöchster Wettkampfstufe. Bisher gab es mit Bigna und Sabrina Windmüller erst zwei Frauen, die im Weltcup für die Schweiz antraten. Der letzte Einsatz der älteren Sabrina liegt fünf Jahre zurück.

Das Wettkampfprogramm in Oberhof sieht eine Qualifikation am Freitag und je ein Weltcupspringen am Samstag und Sonntag vor.