Erste Medaille an den Junioren-Freestyle-WM

Der Thurgauer Jonas Hasler ist an den FIS Park & Pipe Junior World Championships in Leysin als erster Schweizer in die Medaillenränge gesprungen. Insbesondere in seinem letzten Run überzeugte der Ostschweizer und sicherte sich die bronzene Medaille. Isabelle Lötscher und Soha Janett überzeugen bei den Frauen und fliegen in die Top 6.

Die ersten Medaillenentscheidungen sind getroffen - und die Schweizer Snowboarderinnen und Snowboarder mischen bereits ganz vorne mit: Eine bronzene Medaille, ein fünfter und sechster Schlussplatz, so lautet die Bilanz nach der ersten von drei Medaillenentscheidungen.

Snowboarderinnen und Snowboarder überzeugen

Bei den Männern überzeugte vor allem Jonas Hasler, welcher sich nach einem Safety Run stark verbesserte und im letzten der drei Durchgänge noch auf den dritten Schlussrang vorpreschen konnte. Für den erst 15-jährigen Thurgauer war das aber auf keinen Fall ein Selbstläufer. "Es war mit Abstand der harteste Contest, welcher ich je gefahren bin", berichtete Hasler nach seiner beeindruckenden Leistung in der Pipe, "es ist brutal hart und man muss so stark abliefern, dass man nach dem dritten Run einfach nur froh ist, dass man es geschafft hat." Umso schöner ist es dann auch, wenn unter dem Beifall der Schweizer WM-Delegation die wohlverdiente Bronze-Medaille entgegengenommen werden darf.

Doch nicht nur bei den Männer gab es positive News. Auch bei den Frauen dürfen wir zwei Top-Resultate vermelden – jedoch ohne Edelmetall. Obwohl es nach dem ersten Run von Isabelle Lötscher noch ganz nach einer Platzierung unter den ersten drei aussah, konnte sich die Konkurrenz in den weiteren Durchgängen stark verbessern und sich noch vor die junge Zürcherin schieben. Ein nicht zu erwartender Exploit gab es dafür für Soha Janett: Die Newcomerin zeigte an ihrem ersten grossen Contest eine überragende Leistung und konnte sich mit drei soliden Runs auf den sechsten Schlussrang vorkämpfen.

Freeskier ohne Exploit

Die Freeskier konnten leider nicht mit dem Niveau der internationalen Konkurrenz mithalten. Bereits in der Halfpipe-Qualifikation war für die fünf gestarteten Schweizerinnen und Schweizer Endstation. Deutlich mehr zu hoffen gibt es dafür in den kommenden Tagen, wenn die Kicker und Rails zum Zuge kommen. Ab Mittwoch geht es für die Freeskier in der Big-Air-Qualifikation um den Finaleinzug.

So geht es weiter

• Mittwoch: Qualifikation  – Slopestyle Snowboard & Big-Air Freeski
  • Donnerstag: Finals – Slopestyle Snowboard & Big-Air Freeski
  • Freitag: Training – Big-Air Snowboard & Slopestyle Freeski