Erfolgreiches Schweizer Team am Cross-Country Masters World Cup in Seefeld

Zurück

Vom 19. bis 24. März 2023 fand in Seefeld im Tirol der Masters World Cup statt. Am Start waren rund 900 Athlet:innen aus 25 Nationen, darunter die Schweiz. Das Schweizer Team, mit 91 Athlet:innen die drittgrösste Delegation, sicherte sich in den rund 36 Wettkämpfen insgesamt 52 Medaillen und erzielte den ausgezeichneten vierten Rang im Medaillenspiegel.

19 x Gold, 15 x Silber und 18 x Bronze – so die erfreuliche Bilanz des Schweizer Teams am Langlauf Masters World Cup im österreichischen Seefeld. Die Schweizer Masters Athlet:innen kamen mit den anspruchsvollen Loipen offenbar bestens zurecht, was sich auch im Medaillenspiegel widerspiegelt, wo die Schweiz den vierten Rang belegt.

Die hohen Temperaturen sowie Regen stellten das OK vor besondere Herausforderungen. Den schwierigen Witterungsbedingungen zum Trotz haben es die Verantwortlichen geschafft, für alle Athlet:innen faire Loipenverhältnisse zu schaffen. Durchgeführt wurden in verschiedenen Distanzen (Kurz- / Mittel- und Langdistanz) je ein (Klassisch oder Skating-) Rennen, sowie ein Staffel-Rennen.

Das Schweizer Team kehrt mit insgesamt 52 Medaillen nach Hause zurück, hinzu kommen weitere Top 10 Klassierungen in den hochkarätigen Teilnehmerfeldern. Nachfolgend eine Übersicht mit den erfolgreichsten Athlet:innen des Schweizer Teams:

Sandra Wagenführ W5: 4 Silbermedaillen
Alexia Laubscher W1: 2 Gold- und 2 Silbermedaillen
Gian Jörger M6: 4 Goldmedaillen
Alfons Schuwey M11: 4 Goldmedaillen
Samy Laubscher M2: 3 Gold- und 1 Silbermedaille
Armin Grob M7: 2 Gold-und 3 Bronzemedaillen
Nicola Defila M5: 1 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille
 

Zur Website mit Allen Ergebnissen

Medaillenspiegel Masters World Cup Seefeld


Der nächste Masters World Cup findet vom 9. bis 17. Februar 2024 in Vuokatti (FIN) statt.