Emely Torazza siegt in Klingenthal

Gleich drei Schweizerinnen in den Top-6: Torazza, Kindlimann und Arnet

Die 16-jährige Nachwuchsspringerin Emely Torazza gewinnt das Auftaktspringen der Ladies-Alpencup-Tournee in Klingenthal. Mit Teamkolleginnen Rea Kindlimann auf Rang vier und Sina Arnet auf Rang sechs zeigen die Schweizer Juniorinnen eine starke Teamleistung.

Die «Alpencup Ladies Tour» ist eine Sommer-Wettbewerbsserie im Alpencup der Frauen, die jährlich im August ausgetragen wird. Dabei absolvieren die jungen Athletinnen fünf OPA-Cup-Wettkämpfe zwischen dem 9. und 15. August 2021 an drei Austragungsorten in Deutschland.

Im ersten Wettbewerb, welcher heute Morgen in Klingenthal auf der HS85-Schanze stattfand, siegte die Glarnerin Emely Torazza dank zwei hervorragenden Sprüngen auf 73.5 und 75.5 Meter. Mit 1,9 Punkten Rückstand verwies Torazza  die junge Deutsche Elisabeth Strümpfel auf Rang zwei. Anna-Fay Scharfenberg, ebenfalls aus Deutschland, komplettierte das Podest.

In der Saison 2020/21 zeichnete Emely Torazza für mehrere Top-10-Resultate im FIS Cup und Alpencup verantwortlich. Ihr erstes Alpencup-Podest holte sie sich mit Rang zwei beim Sommer-Springen vor zwei Jahren 2019 in Bischofsgrün.

Zwei weitere Top-Ten-Klassierungen durch Teamkolleginnen Rea Kindlimann (Rang 4 | 68 / 72m)  und Schweizer Meisterin Sina Arnet (Rang 6 | 71 / 67m) ergänzten das starke Schweizer Teamergebnis. Vierte Schweizerin am Start, Celina Wasser, musste mit dem 30. Rang vorlieb nehmen.

Zur Rangliste

Am Dienstag folgt das zweite Einzelspringen in Klingenthal, bevor die nächste Alpencup-Springen in Poehla und Bischofsgrün über die Bühne gehen.

Ähnliche News

• 24.2.2020 | 13:27