Elyssa Kuster und Anuk Brändli sind erneut Schweizer Junioren-Meisterinnen im Slalom

Zurück
Das Podest der Kategorie U21: Anuk Brändli siegte vor Elyssa Kuster und Chiara Lanz.

Mit jeweils grossem Abstand von über einer Sekunde haben Elyssa Kuster und Anuk Brändli sich am Mittwoch in Sils zu den neuen Schweizer Junioren-Meisterinnen im Slalom gekürt. Erstere siegte in der Kategorie U18, die baldige Junioren-WM-Teilnehmerin Brändli hingegen triumphierte bei den Frauen unter 21 Jahren – und wiederholte damit den Vorjahressieg ebenso wie Kuster.

Die Podestbilder der Junioren-Meisterschaften im Slalom der Frauen aus der letzten Saison und vom Rennen am Mittwoch in Sils sind identisch – zumindest, wenn man die Siegerinnen isoliert betrachtet. Denn die als amtierende Schweizer Junioren-Meisterin in der Kategorie U18 zum Rennen angetretene Elyssa Kuster (SC Gossau) schlug ebenso erneut zu wie Anuk Brändli (Arosa), die in der Kategorie U21 zum zweiten Mal in Folge den Sieg holen konnte.

Die Abstände zu ihren Konkurrentinnen fielen diesmal allerdings deutlich grösser aus. Wo Brändli vergangenes Jahr 0.46 Sekunden und mehr auf ihre Verfolgerinnen herausfahren konnte, waren es bei Kuster knappe 13 Hundertstelsekunden gewesen. Letztere konnte ihre erste Verfolgerin Laura Huber (SAK Haslital Brienz) beim Rennen am Mittwoch nun um 1.08 Sekunden distanzieren. Dritte wurde mit 1.84 Sekunden Rückstand Shaienne Zehnder vom SC Ahorn-Eriswil.

Brändli hingegen, die nächste Woche an die Junioren-Weltmeisterschaften nach St. Anton reisen wird, holte gleich 1.63 Sekunden und mehr auf die anderen Athletinnen heraus. Am nächsten kam ihr dabei gar Elyssa Kuster, die sich damit neu auch Vize-Meisterin in der höheren Kategorie nennen kann. Im 3. Rang klassierte sich Chiara Lanz (Schönried).

Kurzerhand verschoben

Die nationalen Slalom-Meisterschaften auf Stufe der Juniorinnen waren ursprünglich in Meiringen geplant gewesen, mussten dann allerdings wetterbedingt kurzerhand verlegt werden. Dank des hohen Engagements aller Trainerinnen und Trainer sowie den Verantwortlichen der Bergbahnen Sils konnten ebenda kurzfristig die Schweizer Junioren-Meisterschaften im Slalom der Frauen stattfinden. Die hervorragend präparierte und kompakte Rennpiste Grialetsch bot die perfekte Unterlage für ein spannendes Rennen bei kalten Temperaturen.

BRACK.CH Swiss Cup ebenfalls gewertet

Parallel zur Schweizer Junioren-Meisterschaft wurden die Zeiten der U18-Fahrerinnen ebenfalls für das erste Rennen des BRACK.CH Swiss Cups gewertet. Die Leistungen der Athletinnen fanden Einzug in die Rangliste der U18-Rennserie, welche entsprechend der Alterskategorie identisch ausfällt mit dem Tableau der U18-Meisterschaft.

Zu den Resultaten des BRACK.CH Swiss Cups

Nächste Rennen Ende Monat

Die nächsten nationalen Medaillenentscheidungen in den Kategorien U21 und U18 werden Ende Januar auf dem Stoos fallen, wo am 31. Januar die neuen Schweizer Junioren-Meisterinnen im Super-G gekürt werden. Die Junioren werden einen Tag später in derselben Disziplin erstmals um Edelmetall fahren.

Rangliste U21

Rangliste U18

Alle Termine Schweizer Junioren-Meisterschaften

Ähnliche News

  • 26.3.2022 | 16:51
    Anuk Brändli kurvt in St. Moritz zum U21-Meistertitel im Slalom