Ellenberger gewinnt BRACK.CH FIS-Riesenslalom an der Lenk

Zufriedene Podestfahrerinnen: Simone Wild, Andrea Ellenberger, Vanessa Kasper (v.l.).

Andrea Ellenberger entscheidet den BRACK.CH FIS-Riesenslalom an der Lenk für sich. Die Weltcup-Fahrerin distanziert ihre Konkurrentinnen um eine Viertelsekunde und mehr.

Beim BRACK.CH FIS-Riesenslalom an der Lenk fuhren zwei Weltcup-Fahrerinnen auf die vordersten Plätze: Andrea Ellenberger gewann das Rennen am Mittwoch mit 0,25 Sekunden Vorsprung auf Simone Wild. Dritte wurde Vanessa Kasper, die 46 Hundertstelsekunden auf Ellenbergers Siegeszeit einbüsste. Kasper setzte damit ihre Podestserie in dieser Saison fort: Die Bündnerin war im Dezember bereits als Siegerin des Riesenslaloms in Laax hervorgegangen. Zudem fuhr sie beim BRACK.CH FIS-Slalom in der Lenzerheide kurz vor Jahreswechsel auf den 3. Platz.

Ellenberger hingegen nutzte die Rennpause im Weltcup für ihren ersten Start an einem BRACK.CH FIS-Rennen seit Februar 2018. Auf höchster Stufe war die Nidwaldnerin in dieser Saison bislang auf den 16. Platz in Sölden und auf den 25. in Killington gefahren. Beim letzten Weltcup-Riesenslalom in Courchevel hatte sie wie Simone Wild die Qualifikation für den 2. Lauf verpasst.

Die nächste Chance, auch auf höchster Stufe in die vorderen Ränge zu fahren, bietet sich Ellenberger und Wild am 18. Januar. Im italienischen Sestriere findet ein Weltcup-Riesenslalom statt. Am Tag darauf folgt ein Parallel-Riesenslalom.