Elf Schweizer Freeskier starten beim Slopestyle Weltcup-Auftakt im Stubai Zoo

Vom 20.-21. November findet im Stubai Zoo am Stubaier Gletscher in Tirol, Österreich, der erste FIS Freestyle Slopestyle Weltcup der Saison 2020/21 statt. Welche Schweizer Athletinnen und Athleten eine Startnummer überziehen werden sowie alles Wichtige rund um den ersten Slopestyle-Weltcup der Saison 2020/21 lest ihr hier.

Das Organisationsteam des ersten Slopestyle-Weltcups ist für den Contest gut gerüstet und konnte trotz der aktuellen Massnahmen aufgrund der Corona-Pandemie die Veranstaltung bestätigen. Auch seitens Starterfeld vermeldet der Veranstalter gute Neuigkeiten: Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ist die Startliste prall gefüllt mit einem internationalen Fahrerfeld. Aus dem Swiss Freeski Team sind mit Fabian Bösch, Andri Ragettli, Kim Gubser, Colin Wili, Thierry Wili, Fantin Ciompi, Valentin Morel, Nils Rhyner, Mathilde Gremaud, Sarah Höfflin und Giulia Tanno elf Schweizer gemeldet. Mit Sarah Höfflin und Andri Ragettli stellt das Schweizer Team sogar die letztjährigen Slopestyle-Gesamtsieger.

Sechs geplante Freeski-Weltcups, davon einer in der Schweiz

Bis Ende März sind sechs Slopestyle Weltcup-Veranstaltungen geplant, die in Stubai starten und im neuen Jahr in Font Romeu (FRA) wieder aufgenommen werden. Von dort aus reisen die Freeskier nach Mammoth Mountain im US-Bundesstaat Kalifornien, bevor der Weltcup für die Weltmeisterschaften in China pausiert. Nach den Medaillen-Entscheidungen geht es zurück nach Nordamerika zu einem zweiwöchigen Event in Calgary (CAN). Vom 25.-27. März geht die Slopestyle-Saison traditionsgemäss in Europa, zu Hause in Silvaplana, zu Ende.

Stubai-Weltcup live auf SRF zwei

Aufgrund der umfangreichen Sicherheitsmassnahmen gibt es an den Austragungsorten der diesjährigen Weltcup-Veranstaltungen praktisch keine Zuschauer. Auf fesselnde und aufregende Freeski-Action muss aber nicht verzichtet werden: Das Finale des Stubai-Weltcups wird am 21. November live auf SRF zwei übertragen.

FIS Freeski World Cup Stubai 2020 – Programm

• Mittwoch, 18. November: Training Frauen & Männer
  • Donnerstag, 19. November: Qualifikation Frauen & Männer
  • Samstag, 21. November: Finale Frauen & Männer (live ab 11.25 Uhr auf SRF zwei)