Drei Schweizer in Toblach in den Punkten

Zurück
Nordic Focus

Dario Cologna geriet in Toblach in der 3. Etappe der Tour de Ski mit Blick aufs Gesamtklassement ins Hintertreffen. Er kommt mit 1:14 Minuten Rückstand als 16. über die Ziellinie. Neben Cologna laufen mit Baumann (20.) und Klee (29.) zwei weitere Schweizer in die Punkte.

Cologna musste sich über 15 km Skating mit Einzelstart - in dieser Disziplin wurde der Bündner dreimal Olympiasieger - mit Platz 16 begnügen. "Es war heute von Beginn an zäh. Die Kraft fehlte. Ich wollte ein besseres Ergebnis", gab Cologna ohne Umschweife zu.

Der Rückstand auf den entfesselten Sergej Ustjugow betrug 1:09 Minuten. Der Russe avanciert mit dieser Leistung zum Tour-de-Ski-Favoriten. Der 27-Jährige gewann den Klassiker über den Jahreswechsel im Januar 2017 bereits einmal. Und insbesondere in der Schlussetappe mit dem Anstieg zur Alpe Cermis wird er nur schwer zu distanzieren sein.

Weltcuppunkte für Baumann und Klee

Zu den Verlierern zählte auch der Titelverteidiger und Weltcup-Führende Johannes Hösflot Klaebo aus Norwegen. Der weltbeste Sprinter büsste 1:11 Minuten ein und war unmittelbar hinter Cologna klassiert. Jonas Baumann hingegen überzeugte mit einem 20. Rang, und auch Beda Klee (29.) lief noch in die Punkte. Cologna verpasste die Chance, in der Tour-de-Ski-Wertung tüchtig an Boden gut zu machen. Dies hingegen schafften die Russen, die mit Ustjugow, Ivan Jakimuschkin und Alexander Bolschunow einen Dreifachsieg feierten.

Am 1. Januar steht nun die Verfolgung über 15 km klassisch an. "Ich hoffe auf einen guten Zug", blickte der vierfache Tour-de-Ski-Sieger Cologna voraus. Gestartet wird mit dem Rückstand aus der Etappe vom Dienstag und nicht mit dem Handicap des Gesamtklassements. Cologna und Klaebo machen also gemeinsam Jagd.

Mit 1:51 Minuten Rückstand liegt der Schweizer in der Overall-Wertung an Position 15. Der 4. Zwischenrang, den aktuell der Norweger Hans Christer Holund hält, liegt nur 30 Sekunden entfernt. Die Positionen 1 bis 3 hingegen sind gut abgesichert. Ustjugow weist ein Polster von rund einer halben Minute Vorsprung auf Bolschunow und Klaebo auf.

Angeschlagene Fähndrich gibt Tour de Ski auf

Nadine Fähndrich beendet die Tour de Ski vorzeitig. Die gesundheitlich angeschlagene Luzernerin lief in der 3. Etappe in Toblach über 10 km Skating bloss in den 53. Rang und warf danach das Handtuch.
"Ich vermute ein gesundheitliches Problem", sagte Fähndrich im Ziel, als sie den Rückstand von zweieinhalb Minuten erklären musste. "Ich fühlte mich schon am Vortag nicht fit". Wenig später zog sie nach Rücksprache mit dem Team die Konsequenzen: Zuhause erholen und sich für den City-Sprint Mitte Januar in Dresden vorbereiten.

Versöhnlicher Abschluss für Van der Graaff
 

Eine starke Leistung zeigte hingegen die Sprinterin Laurien van der Graaff. Die Davoserin verfehlte auf der selektiven Strecke als 32. die Weltcup-Punkteränge bloss um eine Sekunde. "Nach den Stürzen in Lenzerheide war dies ein gutes Rennen", sagte Van der Graaff, die ein durchzogenes Jahr einigermassen versöhnlich abschloss.

Der Tagessieg ging wie gewohnt an Therese Johaug. Allerdings betrug der Vorsprung der Norwegerin auf ihre Landsfrau Ingvild Flugstad Östberg bloss 7 Zehntelsekunden. Im 3. Rang klassierte sich mit 10 Sekunden Rückstand die Schwedin Ebba Andersson. Die Russin Natalia Neprjajewa wurde Sechste und musste das Leader-Trikot an Johaug abtreten.