Drei Podestplätze für die Schweizer Athleten am Heim-COC in Campra

Erfolgreiches Wochenende: Die Schweizer Langläuferinnen freuen sich über ihre guten Resultate.

Erfolgreiches Wochenende für die Schweizer Langlauf-Athleten: Beim Heim-COC in Campra, der zur Wertung des BKW Swiss Cup zählt, holten sie insgesamt drei Podestplätze. Valerio Grond sowie Siri Wigger und Anja Weber durften sich auf das Treppchen stellen.

Für die Athletinnen und Athleten des BKW Swiss Cup galt es am Wochenende zum zweiten Mal in dieser Saison ernst, zum ersten Mal im neuen Jahr. Nach dem Sprint- und dem Einzelstart-Rennen in Goms standen die gleichen Disziplinen beim Continental Cup in Campra TI auf dem Programm.

Drei Podestplätze

Die Schweizer Equipe konnte am international stark besetzten Wettkampf gleich drei Podestplätze bejubeln. Valerio Grond holte sich im Klassisch-Sprint der Junioren den zweiten Platz. Der 19-Jährige musste sich nur dem gleichaltrigen Italiener Davide Graz geschlagen geben.

Die Juniorinnen waren derweil am Sonntag beim Einzelstart-Wettkampf gleich doppelt erfolgreich: Die 16-jährige Siri Wigger wurde Zweite, ihre Teamkollegin vom Skiclub Am Bachtel, Anja Weber, klassierte sich im dritten Rang.

Podestplätze knapp verfehlt

Am Samstag hatten die Juniorinnen die Podestplätze im Sprint-Wettkampf noch knapp verpasst: Nadja Kälin lief auf den 4., Siri Wigger auf den 5. Platz. Dahinter folgte mit Anja Lozza eine weitere Schweizerin. Der Sieg ging bei der starken Teamleistung der Schweizerinnen nach Italien: Nicole Monsorno reüssierte vor den beiden Deutschen Lisa Lohmann und Jessica Loeschke.

Während die Juniorinnen am Sonntag im Einzelwettkampf besonders erfolgreich waren, lief es für die Junioren nicht ganz nach Wunsch. Bester Schweizer wurde beim Sieg des Franzosen Gaspard Rousset Siri Wiggers Bruder Nicola als 14.

Kein Exploit bei der Elite

Bei der Elite lief Fabiana Wieser im Sprint als beste Schweizerin auf den 11. Platz. Cyril Fähndrich klassierte sich bei den Herren im 15. Rang.

Knapper ging es am Sonntag zu und her: Die 23-jährige Lydia Hiernickel verpasste das Podest als Sechste um lediglich 6,3 Sekunden. Bei den Männern fehlten dem Siebtplatzierten Candide Pralong 14,5 Sekunden für den Sprung aufs Podest.

Wiggers weiter vorne

Nach vier von insgesamt elf für den BKW Swiss Cup berücksichtigten Wettkämpfen liegt Siri Wigger bei den Juniorinnen mit 20 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Nadja Kälin auf dem 1. Platz. Ihr Bruder Nicola Wigger steht an der Spitze des Zwischenklassements der U20-Männer: Er führt 14 Punkte vor Avelino Näpflin.

In der Kategorie Damen liefern sich Alina Meier und Désirée Steiner ein enges Match: Die beiden Athletinnen des BSV / Davos trennen lediglich zwei Punkte. Bei den Herren hat sich das Klassement aufgrund Abwesenheit der bisherigen Führenden Erwan Käser und Livio Bieler stark verändert. Neu führt Cyril Fähndrich vom ZSSV / Horw das Klassement an. Zwölf Punkte trennen ihn von Dajan Danuser. Weitere sechs Punkte dahinter lauert Candide Pralong.

Nächste Rennen in Realp

Die nächsten für den BKW Swiss Cup berücksichtigten Rennen stehen an den Schweizer Meisterschaften in Realp an. Am 1. und 2. Februar werden die Athletinnen und Athleten zu einem Einzelstart-Wettkampf sowie einem Verfolgungsrennen antreten.

Zu den Resultaten

Weitere Informationen zum BKW Swiss Cup