Die SwissPass Smile Challenge wartet mit zahlreichen Neuheiten auf

Nur noch einen Monat! Am 12. Juni beginnt die neue Saison der SwissPass Smile Challenge. Mit neuen Eventorten, mehr Parcours, einem tollen Teilnehmergeschenk und viel Spass bei sportlichen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche startet das Sommerprojekt von Swiss-Ski und SwissPass Smile in die Saison 2022/23.

In genau einem Monat startet die vierte Saison der SwissPass Smile Challenge in Bellinzona. An sieben Eventorten der Schweiz, einem mehr als im Jahr zuvor, können Kinder und Jugendliche bei verschiedenen Aktivitäten gegeneinander antreten und einen unvergesslichen Tag miteinander verbringen. Ausserdem wird in Kerzers und Schiers die SwissPass Smile Challenge erstmals durchgeführt, womit für einige Teilnehmende der Anfahrtsweg verkürzt wird.

Auch bei den Parcours ändert sich etwas: Von der SBB wird es neu einen Smile-Parcours geben und je nach Ort insgesamt bis zu zehn verschiedene Posten. An jedem Eventort wird auch immer eine Swiss-Ski Athletin respektive ein Athlet vor Ort sein. Vergangene Saison durften sich die Kinder und Jugendliche beispielsweise Autogramme von Corinne Suter, Ryan Regez oder Marc Bischofberger abholen, und auch dieses Jahr dürfen sich alle Teilnehmenden der SwissPass Smile Challenge wieder auf prominenten Besuch freuen. Ab sofort können sich alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahren für den Sommerevent anmelden.

Ab ins Finale im Verkehrshaus Luzern

Ab Mitte Juni können die Sportlerinnen und Sportler bei Parcours wie Nordic, Alpine, Freestyle und Cross ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Bei bis zu zehn sportlichen In- und Outdoor-Parcours messen sich Gleichaltrige (Kategorie Juniors 2007-2011 und Youngsters 2012-2015) in 5er-Teams. An den sieben Events qualifizieren sich immer die ersten fünf Teams der zwei Kategorien für das Finale vom 17. September im Verkehrshaus in Luzern. Dort können die Teilnehmenden spannende Preise gewinnen.

Die Anmeldung ist im 5er-Team ab CHF 85.– sowie einzeln möglich. Bei einer Einzelanmeldung wird das Kind bei der Anmeldung zufällig einem Team zugewiesen. Ausserdem profitieren die Kinder und eine Betreuungsperson pro Team von einer kostenlosen Hin- und Rückfahrt mit dem öffentlichen Verkehr durch die Hauptpartnerin SBB.

Terminkalender 2022

Bellinzona: Sonntag, 12. Juni