Die Elite und Nachwuchs Schweizer Meister im Snowboard Alpin stehen fest

Zurück

Am 13. März kämpften die Alpin-Snowboarderinnen und -Snowboarder in Davos um den Schweizer Meistertitel im Parallel-Riesenslalom – und am vergangenen Wochenende war nun der Nachwuchs an der Reihe. Auf dem Pizol fanden die Schweizer Meisterschaften der Junioren im Parallel-Slalom statt.

Die diesjährigen Parallel-Riesenslalom-Schweizer-Meisterschaften wurden anlässlich des Europacups, welcher von der Audi Snowboard Series organisiert wurde, durchgeführt. Bei den Schweizer Junioren-Meisterschaften fanden zusätzlich FIS-Rennen im Parallel-Slalom und ein Open Dual Race Slalom statt.

Die Snowboard-Elite in Davos

Neben den Schweizer Meistertiteln wurden am 13. März in Davos auch Europacup-Punkte vergeben. Am darauffolgenden Tag war ein zweites Europacup-Rennen geplant. Dieses musste allerdings aufgrund der schlechten Wetterbedingungen abgesagt werden.

Die Schweizer Frauen lieferten sich einen spannenden Kampf um den Schweizer Meistertitel. Sie waren so gut in Fahrt, dass sie das Europacup-Podest zu einer reinen Schweizer Angelegenheit machten. Ladina Jenny, Julie Zogg und Jessica Keiser schafften alle drei den Sprung ins Halbfinale. Jenny und Zogg setzten sich dort durch und standen sich anschliessend im grossen Finale gegenüber. In diesem spannenden Rennen konnte sich Ladina Jenny den Schweizer Meistertitel sichern. Jessica Keiser setzte sich im kleinen Finale gegen Anastasia Kurochkina (RUS) durch und komplettierte das Schweizer Podest.

Von den fünf gestarteten Schweizer Männern sicherte sich Dario Caviezel deutlich den Titel. Er qualifizierte sich als einziger Schweizer für die Achtel-Finals. Dort war jedoch noch nicht Endstation für den Bündner. Er schaffte es bis ins Halbfinale. Im kleinen Finale musste sich Caviezel dem Österreicher Alexander Payer geschlagen geben und erreichte so den guten 4. Rang im Europacup. Schweizer Vize-Meister wurde Gian Casanova. Bronze ging an Leandro Canal, der in der Qualifikation hängen blieb.

Zur Rangliste der Frauen

Zur Rangliste der Männer

Das erste Nachwuchs-Rennen der Saison

Vergangenes Wochenende konnte der Snowboard-Alpin-Nachwuchs den ersten Wettkampf dieser Saison in Angriff nehmen. Bei perfekten Pistenverhältnissen auf dem Pizol wurden die Schweizer Meistertitel in den Kategorien U11, U13 und U15 vergeben. Alle 38 Teilnehmenden freuten sich darauf, endlich ihr Können bei einem Wettkampf mit internationaler Beteiligung auf die Probe zu stellen.

Bei den Jüngsten starteten fünf Jungen, davon drei Schweizer. Liun Kleger konnte sich als bester Schweizer den 2. Platz und somit auch den U11-Schweizer-Meistertitel sichern. Gewonnen hat der Italiener Lorenzo Bossa. Vierter in der Kategorie und Schweizer Vize-Meister wurde Jamie Wenger aus Walenstadt. Lias Rühle erhielt die Bronzemedaille der Schweizer Meisterschaften.
Carla Rüdisüli war die einzige Teilnehmerin unter elf Jahren und wurde somit U11-Schweizer-Meisterin.

Die vier U13-Athletinnen waren ausschliesslich Schweizerinnen. Auf dem ersten Platz klassierte sich Ronja Beeler und gewann somit Gold. Lediglich 21 Hundertstelsekunden dahinter schnappte sich Bignia Schulz den Schweizer Vize-Meistertitel. Dritte wurde die Bündnerin Anja Frank. Da nur drei U13-Jungs starteten, hatten alle Schweizer einen Podestplatz bei der Schweizer Meisterschaft auf sicher. Durchsetzen konnte sich Andri Aschenberger aus Bern. Er musste sich im internationalen Feld lediglich vom Deutschen Samuel Schwerdt geschlagen geben. Zweiter wurde Gino Bacchi aus Chur und die Bronzemedaille ging an Noel Morger aus Uznach.

Bei den U15-Athletinnen kam leider keine Schweizerin gegen die ausländische Konkurrenz an. Xenia von Siebenthal schnupperte am Podestplatz, musste jedoch wegen nur fünf Hundertstelsekunden neben dem Podest stehen. Der Trost war jedoch der klare Schweizer Meistertitel. Zweite in der Schweizer-Rangierung wurde Alina Koller, Dritte Nuria Gubser. Bei den Jungs schaffte es Jan Andrea Galli auf das Podest. Er wurde Dritter in der Gesamtwertung und als bester Schweizer sicherte er sich den Meistertitel. Silber ging an Noah Kocherhans. Bronze sicherte sich Nuri Mosca.

Zur Rangliste

Ähnliche News

  • 24.1.2021 | 18:16
    Julie Zogg und Dario Caviezel sind Schweizer Meisterin und Meister im Snowboard Parallel-Slalom