Der Saisonabschluss der Alpinen steigt an den BRACK.CH Schweizer Meisterschaften in Lenzerheide und Davos

Zurück

Nach dem Kugel-Kampf ist vor den nächsten Titelentscheidungen: Nach dem Abschluss des Weltcup-Finales in Saalbach geht es ab Dienstag gleich weiter mit den nächsten titelrelevanten Rennen: Die BRACK.CH Schweizer Meisterschaften stehen bevor. Diesmal werden sowohl in Lenzerheide als auch Davos die letzten grossen Saisonsiegerinnen und -sieger gesucht.

Die Schweiz hat ihren Status als Ski-Alpin-Nation Nummer 1 auch in diesem Winter zementiert. Doch wer denkt, dass bereits die letzten grossen Entscheidungen der Saison 2023/24 gefallen sind, irrt. Denn nach Abschluss der internationalen Rennen wird nun auf nationaler Bühne der Teppich ausgerollt, um die alpinen Athletinnen und Athleten zum Kräftemessen zu bitten.

Zweigeteilte Meisterschaften

Nicht nur Athletinnen und Athleten werden teilweise dieselben am Start sein, wie sie es am Weltcup-Finale waren. Auch hinsichtlich des Modus ähneln sich die BRACK.CH Schweizer Meisterschaften und die Rennen am Weltcup-Finale stark, gibt es doch auch an den nationalen Titelkämpfen zwei Stationen – jeweils eine für die Speed-Rennen, die andere für die technischen Wettkämpfe.

Den Anfang macht Lenzerheide. Auf der Silvano-Beltrametti-Piste, die zuletzt 2022 auf Weltcup-Stufe Schaustätte für Ski-Spektakel war, machen sich die Schweizer Elite-Fahrerinnen und -Fahrer und die jungen Talente auf, um in ihren Reihen jeweils die Schweizer Meisterin und den Schweizer Meister in den technischen Disziplinen zu suchen. Am Dienstag fahren die Männer im Riesenslalom um den Meistertitel, die Frauen suchen im Stangenwald ihre Meisterin. Tags darauf werden die Disziplinen getauscht.

Nach den Osterfeiertagen schliesslich wird der zweite Teil der BRACK.CH Schweizer Meisterschaften in Davos stattfinden. Am Dienstag und Mittwoch steht am Jakobshorn je ein Abfahrtraining an, ehe am Donnerstag bei beiden Geschlechtern um die Medaillen gefahren wird. Nach einem Tag Pause werden am Samstag die letzten Medaillensätze im Super-G vergeben.

Live dabei via Stream

Auch in diesem Jahr können sämtliche Entscheidungen live im Stream verfolgt werden. Alle Rennen werden zeitgleich zum Rennen auf blick.ch sowie swiss-ski.ch übertragen.

 

Programm:

Sämtliche Uhrzeiten sind provisorisch; sollten sich Änderungen bei den Startzeiten ergeben, sind diese hier einsehbar.

Dienstag, 26.3.2024, Lenzerheide
8.00 Uhr / 11.30 Uhr: Riesenslalom Männer
10.00 Uhr / 13.00 Uhr: Slalom Frauen

Mittwoch, 27.3.2024, Lenzerheide
8.00 Uhr / 11.30 Uhr: Riesenslalom Frauen
9.30 Uhr / 12.45 Uhr: Slalom Männer

Dienstag, 2.4.2024, Davos
Abfahrtstraining Frauen und Männer

Mittwoch, 3.4.2024, Davos
Abfahrtstraining Frauen und Männer

Donnerstag, 4.4.2024, Davos
9.30 Uhr: Abfahrt Frauen
11.30 Uhr: Abfahrt Männer

Samstag, 6.4.2024, Davos
9.30 Uhr: Super-G Frauen
11.30 Uhr: Super-G Männer