Der BKW Swiss Cup startet im Goms in die neue Saison

Am Samstag, 10. Dezember 2022, startet der BKW Swiss Cup traditionsgemäss im Obergoms in die neue Saison. Die sechs Austragungsorte versprechen eine vielfältige Saison. Auch die Vorjahressiegerin und U23-Weltmeisterin Anja Weber wird im Wallis am Start stehen.

Die rund 125 gemeldeten Langläuferinnen und Langläufer eröffnen am Samstag den BKW Swiss Cup mit einem Sprintwettkampf in der freien Technik. Dank Neuschnee und kalten Nächten ist sowohl die Loipe über 2.5 Kilometer als auch die Sprintloipe bereit für ein packendes Rennwochenende.

Am Samstag um 10.00 Uhr fällt der Startschuss der Qualifikation, gefolgt von den Finalläufen am Mittag. Am Sonntag geht es im Goms auf die langen Distanzen. Sämtliche Frauen-Kategorien sowie die U18/U20 Männer starten über 10 Kilometer klassisch im Einzelstart. Die restlichen Männer-Kategorien laufen eine Distanz von 15 Kilometern klassisch.

Saisonausblick

Unter den sechs Austragungsorten dieser Saison sind neben dem Start im Obergoms auch weitere altbekannte Orte wie Sedrun und Langis zu finden. In letzterem wird traditionsgemäss das Finale stattfinden. Im Rahmen des Swiss Loppet finden in diesem Jahr sogar zwei BKW Swiss Cups in Sedrun statt. Ende Januar wird über 25 Kilometer ein Massenstart durchgeführt. Rund einen Monat später werden zwei Einzelstarts, einmal in der freien und einmal in der klassischen Technik, gelaufen.

Die Schweizer Meisterschaften finden diese Saison an zwei unterschiedlichen Orten statt. Der erste Teil wird bereits Mitte Januar in Realp ausgetragen. Ende März findet in Silvaplana der zweite Teil der Schweizer Meisterschaften statt.

Die Vorjahressiegerin Anja Weber

Die letztjährige Siegerin des BKW Swiss Cup und U23-Weltmeisterin im Einzelstart über zehn Kilometer klassisch, Anja Weber, ist nominiert als SRF 3 Best Talent. Anja Weber wird vor ihrem Besuch bei den Sports Awards im Obergoms am Start stehen. Die Wettkämpfe im Wallis sind für viele Athletinnen und Athleten wegweisend in der Weltcup-Saison – in der Folgewoche findet das Schweizer Langlauf-Highlight in Davos, das Davos Nordic, statt.