Davos Open 2022: Schweizer überzeugen im ersten Post-Olympia-Europacup

Während drei Tagen mass sich die europäische Elite der Freeski- und Snowboard-Athletinnen und -Athleten im Davoser Jatzpark in den Disziplinen Big Air, Slopestyle und in der Halfpipe. Im Big-Air-Europacup sicherten sich die Schweizerinnen und Schweizer eine goldene und zwei silberne Medaillen.

Die europäische Spitzenklasse der Freestyle-Szene zeigte vom 18. bis 20. Februar 2022 ihr beeindruckendes Können in den Bündner Bergen. Der Ski- und Snowboardclub Stützpunkt Davos, der diesen Event bereits zum sechsten Mal veranstaltete, darf auf einen äusserst erfolgreichen Event zurückblicken. Sowohl aus organisatorischer als auch aus sportlicher Sicht figurierte das Davos Open 2022 auf dem höchsten Niveau.

Wettkampf-Comeback von Nicolas Huber und Bianca Gisler

Das Freestyle-Wochenende startete am Freitag mit dem Snowboard Europacup-Contest in der Disziplin Big Air. Im internationalen Teilnehmerfeld fanden sich auch zahlreiche Weltcup- und Olympia-Athletinnen und -Athleten. Unter anderem fanden sich in der Startliste die Namen der Schweizer Snowboard-Top-Shots Nicolas Huber und Bianca Gisler, welche in derselben Woche in Peking noch um Olympia-Finalplätze gekämpft hatten. Das Niveau war gerade auch deswegen enorm hoch und die Athletinnen und Athleten brachten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren spektakulären Sprüngen im Davoser Jatzpark zum Staunen.

Bei den Snowboarderinnen setzte sich die Britin Mia Brooks mit zwei sehr starken Runs deutlich durch und verwies die Bündnerin Bianca Gisler in den zweiten Schlussrang. Das Podest komplettierte Meila Stalker aus Österreich. In der Männerkategorie reüssierte der Franzose Enzo Valax mit einem «Switch Back 12 Mute» und einem «Back Dub 12 Melon». Knapp dahinter nahm der leicht bekleidete Schweizer Nicolas Huber (siehe Titelbild) die silberne Medaille entgegen. Auf dem dritten Platz landete Sam Vermaat aus den Niederlanden.

Rangliste Snowboard Big Air Europacup

Amélie Bigler holt ersten Europacup-Sieg

Die Freeskierinnen und Freeskier starteten am Samstag in den Big-Air-Europacup. Aufgrund mehrerer Rega-Rettungseinsätze musste der Wettkampf mangels restlicher Zeit allerdings abgebrochen werden. Vor allem für die Schweizer Männer war dies besonders bitter, da keiner der Athleten in den ersten beiden Quali-Runs auf die Podestplätze vorstossen konnte. Als bester Schweizer wurde Adrien Vaudaux auf Platz 11 gewertet. Gold, Silber und Bronze wurden an Oliver Movenius aus Schweden, Julius Forer aus Österreich und Kilian Morone aus Italien vergeben.

Bei den Frauen konnte Amélie Bigler die Ausgangslage ausnutzen und landete mit einem starken zweiten Run auf dem ersten Rang. Für die Westschweizerin ist es der erste Sieg auf zweithöchster Stufe. Die Plätze zwei und drei gingen an die Französin Victoire Tillier und die Deutsche Muriel Mohr. Die zweite Schweizerin Anouk Andraska konnte ihr Potential leider nicht ganz ausschöpfen und wurde zehnte.

Rangliste Freeski Big AirEuropacup

Bühne frei für die Kids

Nebst den Europacups fanden am Samstag und Sonntag NC-Events für die jüngeren Kategorien statt. Im Jatzpark auf dem Jakobshorn sowie in der Halfpipe am Bolgen hatten die Kids ab der Kategorie U11 M/W die Chance in die Fussstapfen ihrer grossen Vorbilder zu treten.

Für die besten Kids im Slopestyle und der Halfpipe gab es gar die Möglichkeit die Gesamtwertung der beiden Tage zu gewinnen und grossartige Preise abzuräumen.

Snowboard: Rangliste Slopestyle

Snowboard: Rangliste Halfpipe

Freeski: Rangliste Slopestyle

Freeski: Rangliste Halfpipe