Das Schweizer Telemark-Team gewinnt alle Kristallkugeln

Image: 360 DSM

Da die Wettkämpfe am letzten Tag des Telemark-Weltcup-Finales witterungsbedingt abgesagt werden mussten, wurden heute in Thyon (VS) die Kristallkugeln für den Parallelsprint und die Gesamtwertung auf Basis der aktuellen FIS-Rangliste verteilt. Bei den Frauen gewann Amélie Wenger-Reymond ohne Überraschung beide Kristallkugeln. Bastien Dayer gewann auch das Double bei den Männern und holte damit die erste grosse Kristallkugel seiner Karriere.

Der mit grosser Spannung erwartete Fight um die Gesamtwertung zwischen den beiden Lokalmatadoren Bastien Dayer und Nicolas Michel blieb aus: Aufgrund der schlechte Wetterbedingungen wurde das letzte Parallel-Sprint-Rennen abgesagt. Somit blieb Bastien Dayer an der Spitze und gewann damit die erste grosse Kristallkugel seiner Karriere. Nicolas Michel belegte den 2. Platz vor dem Norweger Trym Nygaard Loeken.

In dieser speziellen Saison bin ich die Rennen eins nach dem anderen gefahren, ohne irgendwelche Berechnungen anzustellen und Spass auf den Ski zu haben. Das hat sich ausgezahlt, nachdem ich dreimal an der Gesamtwertung gescheitert bin. Deshalb bedeutet mir dieser Sieg nach all diesen Jahren sehr viel.

Bastien Dayer, Gesamtweltcupsieger

Bei den Frauen gewann wenig überraschend die Walliserin Amélie Wenger-Reymond die Weltcup-Gesamtwertung vor ihren Teamkolleginnen Martina Wyss (2.) und Béatrice Zimmermann (3.). Ein neuer Schweizer Hattrick, nach dem gestrigen Sieg in der Sprint-Gesamtwertung.

Wir können froh sein, dass wir trotz der aktuellen Situation in dieser Saison 12 Rennen fahren konnten. Dieser Sieg war schon fast sicher, als ich zu diesem Finale kam, so dass ich diese Rennen zu Hause geniessen konnte und viel Freude an diesen drei Tagen hatte.

Amélie Wenger-Reymond, Gesamtweltcupgewinnerin

Das Schweizer Team um Cheftrainer Ruedi Weber und Chef Telemark Hans-Peter Birchler verabschiedete sich vom Telemark-Weltcup-Finale mit insgesamt neun gewonnenen Kristallkugeln. Die Athleten des Weltcups reisen nächste Woche nach Melchsee-Frutt (OW), um an der Telemark-Weltmeisterschaften teilzunehmen.