Das Schweizer Freestyle-Team ist bereit für die Podest-Attacke am Big Air Chur

Zurück

Am Freitag und Samstag stehen die ersten Freestyle-Entscheidungen auf Stufe Weltcup an. Die Freeskier:innen am ersten und die Snowboarder:innen am zweiten Wettkampftag werden beim Big Air Chur alles daransetzen, dem Publikum neben dem ereignisreichen Rahmenprogramm auch auf der Rampe ein Spektakel zu bieten.

Es ist alles angerichtet: Auf dem Gelände der Oberen Au in Chur wartet die spektakuläre Rampe darauf, von den Freeskierinnen und Freeskiern sowie den Snowboarderinnen und Snowboardern in Beschlag genommen zu werden. Am Wochenende steht mit dem Big Air Chur ein erstes Heim-Highlight des Schweizer Weltcup-Kalenders an.

Wo die Freeskierinnen und Freeskier am Freitag die Plätze unter sich ausmachen, werden sich am Samstag die Snowboard-Cracks die Rampe runterstürzen. Die Erinnerungen an letztes Jahr könnten nicht besser sein: Bei der Premiere des Events konnte der Schwyzer Snowboarder Jonas Boesiger seinen ersten Weltcup-Sieg feiern. Auch bei den Freeski-Wettkämpfen konnte ein Schweizer Podestplatz bejubelt werden: Sarah Höfflin klassierte sich im 2. Rang.

Optimale Voraussetzungen

Auch in diesem Jahr werden die Athletinnen und Athleten alles daransetzen, die Podestplätze zu erreichen. Sie zählen dafür auf zahlreiche Unterstützung des Heimpublikums. Die Vorbereitungen verliefen dabei nach Plan und unter anderem dank der neuen Landingbag-Anlage in Leysin wurden die Grundlagen für neuerliche Glanzleistungen in Chur gelegt.

Grosses Aufgebot

Gleich 23 Schweizer:innen werden die Möglichkeit für gute Leistungen auf heimischem Boden erhalten – elf auf den Ski, zwölf auf dem Board. Ab jeweils 8.30 Uhr werden sie in der Qualifikation um die Finalplätze fahren und somit um die Chance, sich einen der begehrten Podestplätze holen zu können. Die Entscheidung steigt jeweils um 20.00 Uhr, nachdem zahlreiche musikalische Live-Acts dem Publikum eingeheizt haben werden.

Die Finals am Freitag- und Samstagabend werden zur Prime Time live auf SRF zwei ausgestrahlt. Die Entscheidungen am Wochenende werden zudem auf der Swiss-Ski Website im Stream zu sehen sein.

Das Schweizer Team:

Freeski:

Frauen:

Mathilde Gremaud
Sarah Höfflin

Männer:

Andri Ragettli
Fabian Bösch
Kim Gubser
Colin Wili
Valentin Morel
Nils Rhyner
Thierry Wili
Adrien Vaudaux
Fantin Ciompi

Snowboard:

Frauen:

Ariane Burri
Bianca Gisler
Mona Danuser

Männer:

Moritz Thönen
Jonas Bösiger
Nicolas Huber
Moritz Boll
Philip Schwan
Jonas Junker
Jeremy Denda
Alex Lotorto
Nick Pünter

Programm

Freitag, 21. Oktober 2022
Live über den Big Air: FIS Freeski-Weltcup mit Qualifikation und Nachtfinale
Live on Stage: Ali & Milchmaa, Majan, Stress, K.I.Z und Busta Rhymes

Samstag, 22. Oktober 2022
Live über den Big Air: FIS Snowboard-Weltcup mit Qualifikation und Nachtfinale
Live on Stage: KT Gorique, 01099, Steff la Cheffe, Kraftklub und Deichkind