Dario Cologna im Heimrennen auf Platz 14

Zurück
Foto: Keystone-SDA

Dario Cologna beendete das Heimrennen in Davos über 15 km Skating mit Einzelstart im 14. Rang. Erst auf der Schlussrunde geriet der Podestplatz ausser Reichweite.

Cologna baute im Verlauf des Rennens ab. Nach Rennhälfte lag der vierfache Olympiasieger im 3. Zwischenrang, nach 10 km auf Position 6. Wie schon in Kuusamo zeigte sich, dass dem Schweizer Teamleader die Rennhärte abgeht, um durchzuziehen. Zum Sprung aufs Podest fehlten im Ziel 35 Sekunden. Bei Rennhälfte hatte Cologna noch 9 Sekunden Vorsprung auf Platz 4 gehabt und wies bloss 20 Sekunden Rückstand auf den Sieger Alexander Bolschunow auf, der ihn letztlich um 1:15 Minuten distanzieren sollte.

13 Sekunden hinter Cologna belegte Roman Furger Platz 20. Auch Jason Rüesch (21.) und Candide Pralong (24.) holten Weltcuppunkte. Die Russen untermauerten ihre Dominanz mit einem Vierfachsieg.