Daniel Yule bricht Schweizer Siegbann im Slalom von Kitzbühel

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Der seit 1968 anhaltende Schweizer Siegbann im Weltcup-Slalom von Kitzbühel ist gebrochen. Daniel Yule triumphierte zwölf Hundertstel vor dem Österreicher Marco Schwarz und 37 Hundertstel vor dem französischen Vorjahressieger Clément Noël.

Yule hievte sich am Nachmittag vom 2. Zwischenrang an die Spitze und feierte seinen bereits dritten Sieg im Januar. Lucas Braathen, der nach dem 1. Lauf mit Startnummer 34 sensationell in Führung lag, wurde Vierter.

Zweitbester Schweizer war Reto Schmidiger. Als Neunter schaffte der 27-Jährige sein zweitbestes Weltcup-Resultat nach Platz 8 vor neun Jahren auf der Lenzerheide. Ramon Zenhäusern wurde Elfter.

Der erste Lauf hatte noch keine Zäsur gebracht. Im Gegenteil: Nicht weniger als 16 Athleten klassierten sich innerhalb einer Sekunde. Zwischen dem zweitplatzierten Yule und dem Norweger Timon Haugan im 24. Rang lag bloss eine Sekunde. Loïc Meillard verpasste 1,42 Sekunden hinter Braathen den zweiten Durchgang.