Cologna läuft im Val Müstair aufs Podest

Swiss-Ski

Dario Cologna meldet sich zurück. Der vierfache Olympiasieger läuft im Val Müstair in der 2. Etappe der Tour de Ski aufs Podest - erstmals seit dem Dezember 2019 in Davos.

Der Schweizer belegte im Massenstartrennen über 15 km klassisch den 2. Rang. Cologna, der in der Verfolgergruppe vom Sturz von drei Russen profitierte, büsste auf den Sieger Alexander Bolschunow 23 Sekunden ein.

Cologna war von Beginn an in der Spitze präsent. Als der Favorit Bolschunow in der letzten Runde vehement Angriff, war Cologna in seiner Heimat auf sich alleine gestellt. Die weiteren Russen verweigerten die Nachführarbeit. Erst in der Abfahrt zum Ziel setzten sich drei Russen vor Cologna und schickten sich an, einen Vierfachsieg zu realisieren. In der letzten Kurve vor der Ebene gerieten sich die Russen jedoch ins Gehege. Zwei stürzten, einer musste die Loipe Richtung Tiefschnee verlassen. Cologna konnte gerade noch ausweichen. Mit Jonas Baumann (14.), Candide Pralong (17.), Beda Klee (23.) und Roman Furger (28.), klassierten sich vier weitere Schweizer Athleten in den Top 30.

Im Tour-de-Ski-Klassement ist Cologna neu Vierter. Die Chancen stehen gut, dass er das Val Müstair auf einem Podest-Zwischenrang verlassen wird. Bolschunow geht am Sonntag mit einer Minute Vorsprung auf seinen Team-Kollegen Artem Malzew ins Verfolgungsrennen. Cologna folgt mit einem Handicap von 1:11 Minuten. Die Läufer zwischen den Positionen 2 bis 16 sind bloss durch eine Minute getrennt. Unter ihnen ist auch Jonas Baumann als 13. (1:55 Rückstand).

Nadine Fähndrich zeigte in der zweiten Etappe der Tour de Ski eine solide Leistung. Im Massenstartrennen über 10 km in klassischer Technik belegte sie im Val Müstair den 13. Rang mit 25 Sekunden Rückstand.

"Ich bin in Form, aber die Top-Form fehlt noch", sagte die Luzernerin im TV-Interview mit SRF. Insgeheim hatte sie sich erhofft, den Kontakt zur zehnköpfigen Spitzengruppe halten zu können.

Im Ziel jubelte wie schon im Sprint Linn Svahn. Die Schwedin wird somit am Sonntag die Gejagte des Verfolgungsrennens sein. Nadine Fähndrich nimmt den Lauf über 10 km Skating aus Zwischenplatz 6 mit 43 Sekunden Rückstand in Angriff. Als zweite Schweizerin verbleibt Laurien van der Graaff in der Tour de Ski. Die Davoserin belegt den 37. Zwischenrang mit 3:24 Minuten Rückstand