Cologna guter Sechster am Holmenkollen

Swiss-Ski (sda)

Dario Cologna lief im 50-km-Lauf am Holmenkollen in klassischer Technik in den guten sechsten Rang. Der Podestplatz entglitt ihm erst auf den letzten Kilometern.

Cologna lief bereits zum elften Mal in diesem Winter in die Top Ten. Der einzige Ausreisser nach oben bleibt allerdings der 3. Rang von Davos im Einzelstart-Rennen über 15 km Skating.

Bei garstigem Wetter hegte der in wenigen Tagen 34 Jahre alt werdende Bündner bis kurz vor Schluss Ambitionen auf seinen fünften Podestplatz auf der weltweit prestigeträchtigsten Strecke. Als der spätere Sieger Alexander Bolschunow und der Skiathlon-Olympiasieger Simen Hegstad Krüger eine Lücke aufrissen, formierten sich Cologna und Sjur Röthe als Verfolger-Duo. Allerdings wurden die beiden wenig später von einer weiteren kleinen Gruppe eingeholt. Auf der Zielgeraden zählt Cologna nicht mehr zu den Schnellsten. Platz 3 mit 20 Sekunden Rückstand ging an den Norweger Emil Iversen.

Mit Jonas Baumann auf Platz 25 holte ein zweiter Schweizer Weltcuppunkte.