COC Tour erfolgreich im Goms eröffnet

Zurück
Manuel Lusti

Am vergangenen Wochenende ist die COC Tour im Goms gestartet. Die Rennen in Ulrichen zählten ebenfalls zur Wertung des BKW Swiss Cup.Insgesamt waren über 30 Nationen mit über 300 Athletinnen und Athleten am Start.

Nachdem im letzten Jahr die Rennen ohne jegliche Fans stattfanden, unterstützten dieses Jahr zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer die Athletinnen und Athleten Live vor Ort.

Einzelstart Klassisch

Beim Distanzrennen, welches am Freitag stattfand, reüssierte in der Kategorie Frauen U20 mit einem Vorsprung von knapp 2 Sekunden die Italienerin Nadine Laurent. Die besten Schweizerinnen waren Marina Kälin auf Platz 7, Ramona Schöpfer auf Platz 14 und Bianca Buholzer auf Platz 17.

Bei den Elite Frauen gewann im Einzelstart Klassisch Katherine Sauerbrey aus Deutschland. Als beste Schweizerinnen klassierten sich Steiner Desire (5,), Kaelin Nadja (6,) und Werro Giuliana (15.).

Bei den U20 Männern holte der 19-jährige Franzose Mathis Desloges den Sieg. Der beste Schweizer Fabrizio Albasini lief auf Platz 5. Gianluca Walpen und Isai Näff belegten den 6. respektive 7. Platz.

Vier Top-10 Plätze wurden von den Schweizer Elite Männern besetzt. Cyril Fähndrich (5.), Cédric Steiner (6.), Ueli Schnider (8.) und Nicola Wigger (10.) sorgten für das gute Teamresultat. Der Sieg ging an den deutschen Albert Kuchler.

Sprint Skating

Auch im Sprint Skating dominierte die Italienerin Nadine Laurent und siegte. Die 18-jährige Top-Athletin doppelte nach ihrem Sieg im Einzelstart nach. Bei den Schweizerinnen belegte Malia Elmer den 8. Platz. Marina Kaelin und Nadia Steiger belegten den 10. respektive 16. Platz.

Lisa Unterweger reüssierte bei den Elite Frauen. Auf den 4. Platz lief die Schweizerin Lydia Hiernickel. Mit Nadja Kaelin (8.) und Alina Meier liefen zwei weitere Schweizerinnen in die Top 12.

Bei den U20 Männern lief der Italiener Elia Barp zum Sieg. Der schnellste Schweizer war Isai Näff mit dem 5. Rang. Auch Antonin Savary lief als Neunter in die Top 10.

Auch bei den Elite Männer triumphierte ein Italiener, der 21-jährige Francesco Manzoni holte den Sieg im Sprint. Der 8. Platz belegte der Schweizer Livio Matossi. Cédric Steiner lief als Zehnter ebenfalls in die Top-10.

Massenstart Skating

Bei den U20 Frauen konnte sich Helen Hoffmann aus Deutschland auf dem 1. Rang platzieren. Die drei besten Schweizerinnen waren Marina Kälin (10.), Leandra Beck (17.) und Anina Hutter (18.).

Wie schon im Einzelstart Klassisch glänzte bei den Elite Frauen die Deutsche Katherine Sauerbrey mit einem Sieg. Auch beim Massenstart gehörte die Schweizerin Nadja Kälin mit dem 10. Rang zu den Top-10. Auf dem 12. Rang stand die Schweizerin Lydia Hiernickel.

Mit Isai Näff (4.), Antonin Savary (5.), Fabrizio Albasini (8.) und David Knobel (9.) klassierten sich bei den U20 Männern vier Schweizer in den Top 10. Der Sieger des Massenstarts U20 Männer war jedoch der Franzose Mathis Desloges.

Auch beim Massenstart Männer Elite reüssierte ein Franzose. Tom Mancini gewann mit einem Vorstand von 0.7 Sekunden vor dem Landsmann Sabin Coupat. Der beste Schweizer Nicola Wigger schloss das Rennen auf Rang 19 ab.

Zu den Ranglisten