BRACK.CH Schweizer Meisterschaften: Fabienne Wenger entthront Delia Durrer

Die 17-jährige Fabienne Wenger ist neue Schweizer Meisterin in der Abfahrt. Die junge Bernerin setzt sich in Davos knapp vor der Titelverteidigerin Delia Durrer durch. Bronze geht an Stephanie Jenal. Bei den Männern gewinnt Josua Mettler.

Wenger hatte sich vor zwei Wochen in Zinal auch den Meistertitel bei den Juniorinnen geholt. Ihre beste Klassierung bei der Elite waren zuvor zwei 10. Plätze im Slalom. Auf internationaler Bühne schaffte es die Allrounderin aus dem Diemtigtal in diesem Winter in acht FIS-Rennen und vier verschiedenen Disziplinen auf das Podest, zweimal gewann sie.

Neun Hundertstel entschieden in Davos für Fabienne Wenger und gegen Delia Durrer, die an den nationalen Titelkämpfen zuvor dreimal in Folge in der Abfahrt triumphiert hatte. Stephanie Jenal büsste knapp drei Zehntel ein, die viertplatzierte Noémie Kolly bereits 67 Hundertstel.

Bei den Männern holte sich Josua Mettler vier Jahre seinem Sieg im Super-G seinen zweiten nationalen Titel bei der Elite. Der 25-jährige Toggenburger, 2022/23 Gesamtsieger im Europacup und in dieser Saison als Neunter in Kvitfjell zum ersten Mal im Weltcup in den Top 10, war einen Zehntel schneller als der 19-jährige Schwyzer Philipp Kälin. Bronze ging an den Hasliberger Dominic Ott, der mit Startnummer 18 Lars Rösti um vier Hundertstel auf den 4. Platz verwies.