BKW Swiss Cup in Les Brassus mit internationaler Beteiligung

Zurück

Am 6. und 7. Februar fand der vierte BKW Swiss Cup dieser Saison in Les Brassus statt. Die Athletinnen und Athleten traten bei schwierigen Bedingungen am Samstag zu einem Einzelstartrennen klassisch und am Sonntag zu einem Skating-Einzelstart an.

Aufgrund der hohen Temperaturen und der grossen Regenmenge waren die Bedingungen in Les Brassus leider nicht optimal, um Langlauf-Wettkämpfe durchzuführen. Dank dem grossen Aufwand des Organisationskomitees konnten trotzdem Rennen durchgeführt werden und es versammelten sich zahlreiche Athletinnen und Athleten im Kanton Waadt, um am BKW Swiss Cup teilzunehmen.

Einzelstart klassisch
Am Samstag stand ein Einzelstart-Rennen im klassischen Stil an. Zuerst starteten die Männer auf die 2.5km lange Strecke, welche sie sechs Mal absolvieren mussten. Hier war die Loipe noch gut intakt und die Männer hatten nicht all zu stark mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Den Sieg konnte sich Ueli Schnider (SVAL/Gardes-Frontière) sichern, welcher Cédric Steiner (BSV/Davos) 23.2 Sekunden abnahm. Dritter wurde der Bünder Livio Bieler. Die U20-Männer mussten die 2.5km lange Strecke viermal absolvieren und starteten nach der Elite. Mit den immer schwieriger werdenden Bedingungen kam der Franzose Matteo Correia am besten zurecht und sicherte sich vier Sekunden vor Fabrizio Albasini (BSV/Alpina St. Moritz) den Sieg. Der Zürcher David Knobel komplettiert das U20-Podest.

Bei dem Start der Frauen wurde der Saharastaub, welcher am Samstag über die Schweiz zog, intensiver und dadurch wurde die Loipe deutlich langsamer. Die 5km absolvierte Anja Lozza (BSV/ZUOZ) am schnellsten. Giuliana Werro (BSV/Sarsura Zernez) wurde vor Lydia Hiernickel (SVAL/Gardes-Frontière) Zweite. Bei den U20-Frauen gewann die Zürcherin Selina Haas (Marbach) vor Bianca Buholzer (ZSSV/Horw). Die beiden hielten die drittplatzierte Flavia Lindegger (BSV/Davos) mit 30 Sekunden auf Abstand.

Zur Rangliste


Einzelstart Skating
Bereits am Donnerstag vor dem Renn-Wochenende wurde aufgrund der Schnee- und Wetterlage entschieden, anstatt eines Massenstarts am Sonntag, einen Skating Einzelstart ins Programm zu nehmen. Die Strecken-Bedingungen wurden auch am Sonntag nicht besser. Es regnete im Vorfeld des Wettkampfs, weshalb diverse Stellen mit Schnee auskorrigiert werden mussten.

Beim Skating-Rennen traten einige französische Athleten an den Start, welche auch die Top 5 dominierten. Lediglich Cédric Steiner (BSV/Davos) konnte mit den Franzosen mithalten und sicherte sich hinter dem Sieger Clément Parisse den 2. Platz. Mit 15 Sekunden Rückstand auf Steiner klassierte sich Gérard Agnellet im 3. Rang. Bei den U20-Männern gewann der Zweite des Vortags, Fabrizio Albasini. Gianluca Walpen (BSV/Piz Ot Samedan) wurde vor Silvan Hauser (OSSV/Riedern) Zweiter.

Bei den Frauen, welche an diesem Tag 10km absolvieren mussten, dominierten ebenfalls die Französinnen. Coralie Bentz und Emilie Bulle sorgten für einen französischen Doppelsieg. Die Bündnerin Giuliana Werro konnte sich mit dem 3. Rang ihren zweiten Podestplatz sichern. Flavia Lindegger klassierte sich, wie bereits am Tag davor, bei den U20-Frauen im 3. Rang. Helena Guntern (BSV/Sarsura Zernez) belegte hinter der Siegerin Malia Elmer den 2. Platz.

Zur Rangliste