Bienvenue im House of Switzerland!

Zurück

Während den alpinen Weltmeisterschaften bietet Swiss-Ski den Athletinnen und Athleten, dem Betreuungsteam sowie Partnern, Sponsoren und Gästen eine heimische Atmosphäre fernab des eigenen Daheims. Auch bei dieser WM-Austragung soll im traditionsreichen House of Switzerland geschlemmt, sich getroffen, geplaudert und gefeiert werden.

Ein Stück Heimat dort, wo auch immer die alpinen Weltmeisterschaften stattfinden, hat Tradition: Erstmals hatten Athletinnen und Athleten, Betreuungspersonen, Sponsoren, Partner und Gäste 1993 die Chance, fernab der Heimat im japanischen Morioka ein Stück Schweiz zu finden. Seit den Weltmeisterschaften vier Jahre später in Sestriere hat die Begegnungsstätte für das Swiss-Ski-Team und seine Angehörigen Tradition und wurde an jeden Weltmeisterschaften eingerichtet – bis zu den von den Corona-Massnahmen geprägten Titelkämpfen in Cortina d’Ampezzo 2021.

Nun aber feiert die temporäre Heimstätte für die Schweizer Schneesportfamilie ihr Comeback. Für die Titelkämpfe in Courchevel/Méribel konnte wiederum eine Lokalität gefunden werden, in welcher der Treffpunkt für Gäste aus aller Welt errichtet wird – und dieser wird so zentral sein wie kaum je zuvor. Im Restaurant Les Premières Loges wird während der zwei WM-Wochen vom 6. bis 18. Februar 2023 direkt neben dem Zielgelände in Méribel Swissness grossgeschrieben. So wird es im Aussenbereich des Restaurants ein Zelt geben, in dem Raclette aus dem Wallis genossen werden kann. Zudem gibt es eine grosse Bar sowie Leckeres vom Grill für die Verpflegung. Im Innenbereich, in dem rund 80 Personen Platz finden, wird Chefkoch Daniel Lehmann die Gäste kulinarisch verwöhnen. Der langjährige Geschäftsführer und Küchenchef der Moosegg ist mit 16 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. Der Präsident der Jeunes Restaurateurs hat des Weiteren bereits während mehrerer Weltmeisterschaften die Gäste des House of Switzerland bekocht.

Emotionale Medaillenfeiern

Als Dessert winken nicht nur gluschtige Nachspeisen, sondern auch Emotionen à discrétion. So werden die Schweizer Medaillengewinnerinnen und -gewinner nach der offiziellen Rangverkündigung auf der Medal Plaza direkt gegenüber im House of Switzerland vorbeikommen, um sich feiern zu lassen. Wie sich in den vergangenen erfolgreichen Durchführungen gezeigt hat, gehören die Medaillenfeiern im House of Switzerland zum Emotionalsten und Speziellsten, was die WM zu bieten hat – und sorgen für ein volles Haus. «Wir sind froh und dankbar, können wir den Familien unserer Athletinnen und Athleten, Betreuungspersonen, Funktionärinnen und Funktionären, Sponsoren und Partnern sowie zahlreichen internationalen Gästen den Rahmen für unvergessliche Siegesfeiern, Gratulationen und gemütliche Zusammenkünfte bieten», erzählt Annalisa Gerber, Leiterin Relationship Management bei Swiss-Ski und in dieser Funktion Gastgeberin des House of Switzerland. «In diesen Momenten wird mir bewusst, wie wichtig ein solcher Ort für alle ist.»

Dabei können sich die Gäste nicht nur auf Athletinnen freuen, die nach ihren Rennen in Méribel vorbeikommen. Auch die Männer, die in Courchevel um die Medaillen kämpfen, werden für die Siegerehrung nach Méribel reisen, wo in nächster Nähe zum House of Switzerland das Edelmetall übergeben wird. «Wir freuen uns sehr darüber, sind wir mit dem House of Switzerland mitten im Zentrum des Geschehens. Das ist ein absoluter Glücksfall», sagt Projektleiter Tobias Saner. «Damit können wir den Athletinnen und Athleten sowie allen Gästen direkt nach den Rennen einen fulminanten Abschluss des Tages bieten, an dem es ihnen in Sachen Kulinarik und Atmosphäre an nichts fehlt.»

Valais/Wallis Promotion und Crans-Montana als Hauptpartner

Die Gelegenheit für die Fans, möglichen Medaillengewinnerinnen und -gewinnern direkt vor Ort gratulieren zu können, ist nur dank der Unterstützung zahlreicher Partnerinnen und Partner möglich. Als Hauptpartner sind bei dieser Austragung Valais/Wallis Promotion sowie Crans-Montana dabei, weshalb köstliche Walliser Produkte wie Raclette AOP, Wein und Walliser Trockenfleisch IGP im Zentrum des kulinarischen Genusses stehen und für ein Petit Valais in Frankreich sorgen. Der WM-Austragungsort 2027 im Wallis wird bereits jetzt als Partner hautnah bei der WM dabei sein, womit zwischen Swiss-Ski und Crans-Montana die langfristig angelegte Partnerschaft so richtig lanciert wird. Für das Bier wird derweil Feldschlösschen zuständig sein, das seit Jahren ein sehr wichtiger Partner für das House of Switzerland ist. 

Ein Gefühl wie zuhause

Bald geht es endlich los; das erste Raclette wird serviert, das erste Bier gezapft – und hoffentlich demnächst die erste Medaille gefeiert. Schon lange fieberte Gastgeberin Annalisa Gerber dem Moment entgegen, in dem die ersten Gäste im House of Switzerland einkehren. «Wenn am ersten Tag die Türen zum Restaurant aufgehen, wird das für uns alle ein ganz besonderer Moment sein, auf den ich mich schon seit Wochen freue», sagt sie. «Wenn unsere Athletinnen und Athleten und alle anderen Gäste sich während ihres Aufenthalts bei uns wie zuhause fühlen, ist dies der schönste Lohn für alle, die am Projekt House of Switzerland beteiligt sind.»

Ähnliche News

  • 1.2.2023 | 16:38
    Courchevel/Méribel: Savoyer WM-Gastgeber mit Olympia-Erfahrung
  • 6.2.2023 | 07:20
    Ski-WM in Méribel: Grosses Potenzial, hohe Erwartungen