Biathlon-Maskottchen «Lenzi» ist enthüllt

Zurück

Ein lustiger, frecher Auerhahn mit Herz und Mut entdeckt den Biathlon-Sport. Das ist die Geschichte hinter dem Biathlon-Maskottchen «Lenzi», das die Fans in den kommenden zwei Jahren – über die Europameisterschaften und den Weltcup – hin zu den ersten Biathlon-Weltmeisterschaften in der Schweiz in Lenzerheide begleiten wird.

Vom 25. bis 29. Januar 2023 finden die IBU Open European Championships Biathlon in der Roland Arena in Lantsch/Lenz statt. Die Europameisterschaften sind der erste einer Reihe von drei Biathlon-Grossanlässen in Lenzerheide. Bereits im Dezember 2023 finden der Biathlon-Weltcup und im Januar 2025 die Biathlon-Weltmeisterschaften in Lenzerheide statt. Im Rahmen dieser Eventserie enthüllen die Organisatoren heute das dazugehörige Maskottchen mit dem Namen «Lenzi».

Ein Hahn für alle Fälle

Es ist ein Maskottchen mit vielen Botschaften. Beginnend mit der Gestalt eines Auerhahns: Diese Wahl wurde nicht zufällig getroffen, war es doch ein Auerhahn-Paar, das für einige Gespräche mit den Umweltorganisationen sorgte, als es um die Erweiterung der Rollskibahn in der Roland Arena in Lantsch/Lenz ging – der Heimat des Auerhahn-Paares. «Lenzi» als Einheimischer der Sportstätte lädt nun zu den Biathlon-Events ein, macht auf wichtige Lebensgrundlagen, die Natur und Nachhaltigkeit aufmerksam, kämpft für Respekt und Vielfalt – und: er lernt selbst die Sportart Biathlon, wird bis zum Ende der Eventserie gar ein richtiger Biathlon-Star.

Das Maskottchen ist ab sofort in Form von Cartoons, welche die Geschichte von «Lenzi» erzählen, auf den Kommunikationskanälen des Veranstalters, aber auch in diversen regionalen Zeitungen, sichtbar. Weiter wird es Sammelkarten, Buttons und Pins in der Ferienregion Lenzerheide geben. Erstmals wird «Lenzi» als lebendiges Maskottchen in Körpergrösse eines Menschen während den Biathlon-Europameisterschaften im Januar auftreten. Entworfen wurde «Lenzi» vom deutschen Künstler und Zeichner Thomas Zipfel.

Tickets für die IBU Open European Championships Biathlon vom 25. bis 29. Januar 2023 in der Roland Arena in Lantsch/Lenz sind ab sofort online erhältlich. Nebst Tagestickets stehen auch Mehrtages- und VIP-Tickets mit Catering und Begleitung durch Botschafterin Selina Gasparin zur Verfügung.
 

Jetzt hier TicketS sichern

Ähnliche News

  • 11.11.2022 | 08:15
    Biathlon-EM 2023 auf der Lenzerheide: Jetzt Tickets sichern!