Beda Klee in Nove Mesto im 22. Rang

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Beda Klee zeichnete in Nove Mesto über 15 km Skating für das beste Schweizer Resultat verantwortlich.

Mit einem Rückstand von zwei Minuten erreichte der St. Galler den 22. Platz. Er erwischte für einen Abschnitt Alexander Bolschunow als Lokomotive. Dario Cologna verzichtete wegen einer Erkältung auf die Reise nach Tschechien.

Der Russe Bolschunow hatte die Konkurrenz bei der Rückkehr in den Weltcup im Griff. Der Sieger der Tour de Ski gewann das 15-km-Rennen mit 24 Sekunden Vorsprung auf den Finnen Iivo Niskanen. Bolschunow hat somit gute Aussichten auf einen Doppelschlag, denn am Sonntag wird er in der Verfolgung über 15 km klassisch mit eben diesem Vorsprung ins Rennen steigen. Johannes Hösflot Klaebo musste sich mit Platz 7 und einem Rückstand von 1:12 Minuten begnügen.

Die weiteren Schweizer Jonas Baumann (34.), Roman Furger (50.) und Livio Bieler (58.) klassierten sich ausserhalb der Punkteränge.

Im Frauen-Rennen über 10 km Skating, das die Norwegerin Therese Johaug gewann, war keine Athletin von Swiss-Ski am Start gewesen.