Baumgarten Preis 2020 an Tanguy Nef

Zurück

Der 23-jährige Genfer Tanguy Nef gewann als dritter Schweizer nach Ramon Zenhäusern (2015) und Marco Odermatt (2018) den Matteo Baumgarten Preis.

Der Matteo Baumgarten Preis zeichnet Athletinnen und Athleten aus, die bestrebt sind, die Anforderungen ihrer schulischen Ausbildung mit dem Spitzensport in Einklang zu bringen. Der Sportler muss im Alter von 18 bis 24 Jahren sein, an FIS-Wettkämpfen teilnehmen und erfolgreich an einer Hochschule oder Universität studieren. Nef reiht sich mit dem Gewinn des Preises hinter international bekannte Namen wie Esther Ledecka (CZE), Ilka Stuhec (SLO), Tanja Poutiainen (FIN) und Tina Maze (SLO) ein.

Nef absolviert neben dem Rennsport ein Informatik- und Wirtschaftsstudium am Dartmouth College im US-Bundesstaat New Hamp­shire. In der abgelaufenen Weltcup-Saison war er im Slalom von Madonna di Campiglio Sechster und in jenem von Wengen Achter geworden.

Der Internationale Baumgarten Award erinnert an das Leben von Matteo Baumgarten, einem vielversprechenden jungen Alpin-Fahrer aus Italien, der bei einem Autounfall ums Leben kam. Der Preis wird von der FIS und der Familie Baumgarten verliehen.