Auf und davon: Fanny Smith schreibt mit 28 Jahren Skicross-Geschichte

Photos: GEPA Pictures | Der Erlösungsschrei: Fanny Smith schreibt am Sonntag Skicross-Geschichte.

Und plötzlich war es Realität: Mit ihrem überlegenen 27. Weltcup-Sieg vom Sonntag im schwedischen Idre Fjäll ist Fanny Smith alleinige Rekordhalterin und schreibt damit Geschichte in einer Sportart, die erst vor 18 Jahren in den FIS Weltcup-Kalender aufgenommen wurde. Bereits am Mittwoch, beim Sprint-Rennen in Idre Fjäll, zog die 28-jährige Waadtländerin mit Ophélie David gleich – nun aber ist Smith auf und davon.

Fanny, du bist am Sonntag kurz nach der Ziellinie zu Boden gesackt. Voller Erschöpfung, Zufriedenheit oder wurde dir dann richtig bewusst, was du Grossartiges vollbracht hast?
Definitiv eine Kombination von allem! Zuerst überkamen mich die Emotionen direkt im Zielgelände, weil ich realisierte, dass ich den Rekord geschafft hatte. Aber auch die Erschöpfung machte sich nach dieser intensiven Renn-Woche in Idre Fjäll spürbar. Hinzu kommt, dass der Kurs in Idre der anstrengendste und anspruchsvollste Kurs der gesamten Weltcup-Stationen ist.

War der Gedanke an den Rekord während den vergangenen Rennen ständiger Begleiter oder hast du diesen Aspekt versucht, beiseite zu schieben?
Ich versuchte eher, mich auf jedes einzelne Rennen zu fokussieren und entsprechend bei jedem Rennen immer meine Bestleistung abzurufen. Jetzt bin ich unglaublich zufrieden und stolz, dass ich es geschafft habe. Das harte Training, die vielen Entbehrungen und all die Entscheidungen, die ich in den letzten Jahren treffen musste, waren die richtigen und haben sich jetzt ausbezahlt.

Wie waren die Reaktionen aus deinem Umfeld?
Es war so schön; die Reaktionen aus meinem Umfeld waren unglaublich rührend und bewegend. Via alle möglichen Wege und Kanäle erreichten mich positive Nachrichten und Glückwünsche – das war wirklich ein sehr spezieller Moment. Meine Eltern sind natürlich sehr stolz und auch Ophélie hat mir gratuliert, was mich sehr berührte.

Welche weiteren Ziele setzt sich eine Sportlerin, die mit 28 Jahren Skicross-Geschichte schreibt?
Mein langfristiges Ziel ist, dass ich mein aktuelles Niveau halten kann, aber auch weiter an mir arbeite und mich verbessere – vor allem kleine Dinge gibt es noch zu justieren. Aber das Wichtigste ist, dass ich genug Ausdauer habe und dadurch gesund und ohne Verletzungen durch die Saison komme. Das ist mir glücklicherweise in den vergangenen Jahren durch hartes Training sehr gut gelungen. Ich bin bei sehr guter Gesundheit, worüber ich sehr dankbar bin.

Am 13. Februar finden in Idre Fjäll die Weltmeisterschaften statt. Die Strecke, die Bedingungen, der Schnee scheinen dir dort zu liegen.
Ich war sehr froh und erfreut zu hören, dass mit Idre Fjäll endlich ein Ersatzort für die Weltmeisterschaften gefunden werden konnte. Idre liegt mir zwar und ich mag diesen Ort, aber das Rennen wird eine grosse Herausforderung werden. Du brauchst sensationelles Material für die langen Gleitphasen und eine gute Strategie, denn der Kurs ist unglaublich anstrengend und fordernd. Auf jeden Fall darfst du dir auf diesem Kurs absolut keinen Fehler leisten, sonst bist du weg.