«Auf der Kante» – das neue Schneesport-Magazin von MySports mit Jann Billeter

«Auf der Kante» ist das neue Schneesport-Magazin mit Jann Billeter von MySports. Eine Sendung, die kurz vor dem Start ausgewählter Schweizer Wintersport-Wettkämpfen produziert wird. Der rote Faden der Sendung sind dabei die involvierten Athletinnen und Athleten und ihre Teams, die sich gemeinsam auf den anstehenden Wettkampf vorbereiten. In Folge 1 sind Jann Billeter und Experte Michi Bont am Frauen-Ski-Weltcup in St. Moritz und zeigen auf, was vor einem Weltcup-Rennen rund um das Team von Michelle Gisin, Lara Gut-Behrami, Corinne Suter und Co. alles abgeht. «Auf der Kante» ist dabei nahe dran und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf ein modernes TV-Erlebnis.

Die Sendung ist dabei, wenn es um wichtige Hundertstel geht, wenn ein Absprung am Schanzentisch gelingen muss – oder wenn es um das Material geht. Jeweils kurz vor dem grossen Wettkampf ist Jann Billeter vor Ort, wenn die Athletinnen und Athleten sich auf den anstehenden Anlass vorbereiten. Als roter Faden ziehen sich Themen wie Anreise, Forschung, Analyse und Material durch die Sendung. Dabei stehen nebst den Sportlerinnen und Sportlern der Trainerstab und die Betreuungspersonen, Freunde und Familie im Fokus und das Teamwork bekommt einen ganz besonderen Platz.

«Auf der Kante» beinhaltet Hintergründe, Analysen und Details aus dem Schweizer Team, die faszinieren und überraschen. Gerade auch die Digitalisierung im Wintersport steht im Fokus. Wie werden die Sportler:innen ihrer Community gerecht, wenn der Fokus auf dem Rennen liegt? Was beschäftigt die Athletinnen und Athleten? Und wie ernährt man sich richtig, um an Tag X auf dem höchsten Level zu sein? Die Zuschauenden erleben die Athletinnen und Athleten wie nie zuvor – ohne die Anspannung, die kurz vor dem Wettkampf vorherrscht. Nahe dran, überraschend und ehrlich. Das Magazin wird jedes Mal an einem anderen Ort aufgezeichnet und setzt den Fokus immer wieder auf eine andere Sportart des Swiss-Ski Universums.

Die erste Sendung moderiert Jann Billeter aus St. Moritz, wo ab dem 15. Dezember die Weltcup-Rennen der Alpin-Frauen stattfinden. An seiner Seite steht Athletik-Trainer und Ski-Insider Michi Bont als Experte, der alle Facetten des Ski-Rennsports kennt. Die Experten werden den jeweiligen Sportarten angepasst, sodass auf allen Ebenen die gleiche Sprache gesprochen wird.

Das rund 40-minütige Format lässt die Vorfreude der Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Anlass hin steigen und zeigt Hintergründe und Insides aus dem Team. Die Moderationen sind auf Augenhöhe, die Beiträge und Hintergründe lösen einen Aha-Effekt aus. Der Inhalt liefert Einblick ins Innenleben der Teams – wobei die Machart ebenso bodenständig ist.

Die Sendungen «Auf der Kante» werden zu folgenden Events und zu den vermerkten Zeiten ausgestrahlt bei MySports, TV24 und Blick:

Ski Alpin Frauen in St. Moritz: 15. Dezember 2022, 20.15 Uhr
Ski Alpin Männer in Wengen: 12. Januar 2023, 20.15 Uhr