Athleten vom Verein «Freunde der Schweizer Langlauf-Nationalmannschaft» geehrt

Jörg Annaheim, Präsident vom Verein «Freunde der Schweizer Langlauf-Nationalmannschaft» mit der Erfolgs-Männer-Staffel von Lahti

Anlässlich des Nordic Weekends wurden in Realp ausgewählte Athletinnen und Athleten aus dem Langlaufkader vom Verein «Freunde der Schweizer Langlauf-Nationalmannschaft» geehrt. Der grosszügige Geldpreis wurde stellvertretend vom Präsidenten des Vereins, Jörg Annaheim, übergeben.

Ziel des Vereins «Freunde der Schweizer Langlauf-Nationalmannschaft» ist die Unterstützung der Schweizer Langlauf-Nationalmannschaft, sowohl der aktiven Athleten als auch im Nachwuchs-Bereich. So springt der Verein finanziell ein, wo Lücken bestehen. Sei dies bei der finanziellen Unterstützung von Trainingslager oder Trainingsinfrastruktur. Darüber hinaus vergibt der Verein jährlich Preise an Athleten für besondere Leistungen.

Die diesjährigen Preise wurden im Rahmen des Nordic Weekends 2020 feierlich und Corona-konform in freier Natur vergeben. Folgende elf Athletinnen und Athleten vom Swiss-Ski Langlaufkader wurden für ihre besondere Leistungen der Wintersaison 2019/20 gewürdigt:

• Nadine Fähndrich (WC Sprint Trondheim (3.) / Drammen (2.))
  • Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff (WC Teamsprint Planica (3.) / Dresden (2.))
  • Beda Klee, Dario Cologna, Jason Rüesch und Roman Furger (WC Männer-Staffel Lahti (2.))
  • Siri Wigger (YOG 1./1./2. & JWM 1./3./3.)
  • Siri Wigger, Nadja Kälin, Anja Weber und Anja Lozza (JWM-Staffel (1.))
  • Valerio Grond (Sprint JWM (2.))

Die Preise wurden von Vereins-Präsident Jörg Annaheim übergeben, welcher mit der Bilanz des Schweizer Langlauf-Teams im Winter 2019/20 sehr zufrieden ist. So haben Annaheim in der letzten Saison zwei grundlegende Erfolge bei der Schweizer Nationalmannschaft ganz besonders gefreut:  «Zum einen sind im Bereich der Frauen sehr starke Juniorinnen unterwegs, welche den Anspruch haben auch international hervorragende Leistungen zu erbringen. Zum anderen konnten im Bereich der Teams – sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern – internationale Podestplätze gefeiert und hervorragende Leistungen gezeigt werden.»

Weitere Infos zum Verein «Freunde der Schweizer Langlauf-Nationalmannschaft»:

FREUNDE-LANGLAUF-NATI.CH