Anja Weber neue U23-Weltmeisterin

Zurück

Die Zürcherin Anja Weber holt an den Langlauf U23-Weltmeisterschaften in Lygna sensationell Gold über 10 Kilometer in der klassischen Technik. Mit Nadja Kälin auf Platz 5 läuft eine weitere Schweizer Athletin zu einem Top-Resultat.

Anja Weber sorgt im norwegischen Lygna zum Auftakt der U23-Weltmeisterschaften für einen Paukenschlag. Die 20-Jährige sichert sich den Titel im klassisch Einzelstart hauchdünn vor der Lettin Patricija Eiduka. «Es war ein unglaublich cooles Rennen. Ich wusste, die Strecke liegt mir. Bis jetzt verlief meine Saison nicht ganz wunschgemäss und ich wollte einfach das Bestmögliche rausholen. Dass es für die Goldmedaille reichte, freut mich unglaublich fest», so Weber nach dem Rennen. Dritte wird die Russin Veronika Stepanova, welche an den Olympischen Winterspielen in Peking die russische Staffel als Schlussläuferin zum Sieg führte. Die Bündnerin Nadja Kälin verliert als Fünfte nur gute drei Sekunden auf die Bronzemedaille und sorgt damit für ein starkes Teamresultat.

Die letzte Schweizer U23-Weltmeisterin war Nathalie von Siebenthal, die im Jahr 2015 in Almaty Gold im Skiathlon gewann.

Cyril Fähndrich verpasst Medaille knapp

Der Luzerner Cyril Fähndrich präsentierte sich im Rennen der U23-Männer ebenfalls stark und platziert sich als Vierter direkt neben dem Podest. Der 22-Jährige war lange auf Medaillenkurs, ehe er auf der letzten Runde noch eine Position einbüsste.