#amazingjuniorteam – Aerials Europacup Team feiert Gesamtsieg

Die konstant starken Leistungen jedes einzelnen Athleten machte sich auch in der Nationenwertung sichtbar: Das Schweizer Aerials Team gewinnt die Europacup Nationenwertung vor dem weissrussischen Team, das in den letzten zwei Saisons die Wertung für sich entscheiden konnte.

Sechs Wettkampftage, zwei Sportarten und jede Menge Schweizer Erfolge: in den vergangenen sechs Tagen war in Airolo viel Freestyle Sport am Laufen. Und das Aerials Team hatte mit dem Sieg in der EC-Nationenwertung sowie dem EC-Gesamtsieg von Carol Bouvard mächtig was zu feiern.

Grosser Saisonabschluss in Airolo: Was mit dem Weltcup im Dual Moguls begann und mit dem Europacup-Final weiterging, fand nun mit dem Aerials Europacup-Finale und den integrierten Schweizermeisterschaften gestern Montag sein Ende.

Magic Moments in Airolo

Die unvergesslichen Momente liessen nicht lange auf sich warten. Bereits am Samstag sorgte Pirmin Werner für seinen persönlichen Magic Moment: Der 18-Jährige gewann seinen ersten Europacup. Hinter ihm klassierte sich der Russe Kirill Samorodov auf Rang zwei und der Schweizer Teamkollege Noé Roth auf Rang drei.

Der 17-jährige Noé Roth aus Baar wiederholte seinen dritten Rang auch am Sonntag und durfte sich zeitgleich als Schweizermeister feiern lassen. Den zweiten Platz im Ranking der Schweizermeisterschaft klassierte sich Andrin Schädler aus Ottenbach, Dritter wurde Nicolas Gygax aus Islisberg.

Den Abschluss der Europacup-Woche bildete der Aerials Team Event am Montag. Die beiden Schweizer Teams klassierten sich hinter Belarus auf den Plätzen zwei und drei.

Konstante Saison wird belohnt

Zwei Europacup Siege waren ihr in dieser Saison schon sicher, der dritte folgte zugleich: Am Samstag stand Carol Bouvard einmal mehr zuoberst auf dem Podest. Im Kampf um den Schweizermeistertitel am Sonntag musste Bouvard jedoch Sara Kümin aus Rifferswil den Vortritt lassen. Dritte wurde Ursina Platz aus Zürich.

Für Bouvard geht dennoch eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende: Nach dem Gewinn der Bronzemedaille an der Junioren-WM schliesst nun die 20-Jährige aus Wollishofen die Saison auch als Gesamtsiegerin in der Europacup Wertung ab.

Die Resultate der Europacup-Woche