Alle Schweizer für das dritte Tournee-Springen qualifiziert

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Killian Peier setzte am Qualifikationstag der Skispringer in Innsbruck noch nicht zum Höhenflug an. Mit den Positionen 14 und 32 im Training sowie Platz 29 im Wettkampfsprung strahlte er nicht jene Stärke aus, die ihm vergangenen Februar auf der Bergisel-Schanze WM-Bronze eingetragen hatte. Im entscheidenden Sprung setzte der Waadtländer nach 119,5 m auf.

Besser machte es Simon Ammann. Der Routinier segelte auf 126 m und wurde in der Endabrechnung 20. Das Schweizer Quartett wird am Samstag (14.00 Uhr) vollständig antreten. Gregor Deschwanden (117,5 m) und Dominik Peter (114,5) flogen in die Positionen 40 und 44.

Der Junioren-Weltmeister Marius Lindvik ist nach seinem Sieg beim Neujahrsspringen weiter im Hoch. Der Norweger gewann die Qualifikation vor dem Österreicher Stefan Kraft und dem Deutschen Karl Geiger.

Das dritte Springen vom Samstag verspricht auch mit Blick aufs Gesamtklassement der Vierschanzentournee Spannung. Der Titelverteidiger Ryoyu Kobayashi aus Japan führt nur 6,3 Punkte vor dem Oberstdorfer Geiger, was einer Differenz von 3,5 m entspricht. Der Pole Dawid Kubacki liegt 4,5 m im Hintertreffen, Lindvik mit 10,5 m.

K.o.-Duelle mit Schweizer Beteiligung: Simon Ammann - Anze Lanisek (SLO), Killian Peier - Kevin Bickner (USA), Gregor Deschwanden - Domen Prevc (SLO), Dominik Peter - Timi Zajc (SLO).