All-In für China

Bild: GEPA Pictures

Donnerstag und Freitag, 17./18. Februar 2022. An diesen Tagen muss alles stimmen. Dann will das Schweizer Skicross-Team an den Olympischen Spielen in China die Erfolge von PyeongChang 2018 wiederholen – oder gar noch einen drauflegen.

Erinnerungen kommen hoch, Gänsehaut und Nervenkitzel als 2018 in Südkorea Marc Bischofberger zu Silber und Fanny Smith zu Bronze fuhren. Vier Jahre später ist die Ausgangslage nicht anders: Ohne Zweifel sind die Olympischen Spiele das Saisonhighlight für die Skicross-Stars in der bevorstehenden Saison. Das Trainerteam um Cheftrainer Ralph Pfäffli ermöglichte alles, um dem Edelmetall-Traum der Equipe ein Stück näher zu kommen. So stampften sieben Coaches im August auf dem Gletscher von Saas-Fee für ihre Athletinnen und Athleten einen kompletten Skicross-Kurs aus dem Boden. Coach Pfäffli zum Kursbau: «Wir nutzen diese Chance, dass wir eigenständig einen Kurs bauen können. So erhalten unsere Athletinnen und Athleten genau das, was sie brauchen.»

Die Ambitionen des Schweizer Skicross-Teams sind hoch. Vor allem nach der erfolgreichen Ausbeute im vergangenen Winter: Das Schweizer Team entschied zum vierten Mal die Skicross-Nationenwertung für sich, Alex Fiva krönte sich in Idre Fjäll zum Weltmeister und Fanny Smith gewann zum dritten Mal die Kristallkugel – ein eindrücklicher Beweis ihrer Ausnahmestellung im vergangenen Winter.

Auftakt im Osten – Heimspektakel in Arosa

Am Olympia-Ort – im Skigebiet Secret Garden – startet der Skicross-Tross vom 25.-27. November in die Weltcup-Saison 2021/22. Zurück in Europa folgen nach den Weltcup-Rennen von Val Thorens (9.-11. Dezember) die Heimrennen in Arosa. Am Dienstagabend, 14. Dezember, geht das erste Spektakel zur Primetime um 20:10 Uhr über die Piste. Das actionreiche Nachtrennen mitten im Dorf des Wintersportgebiets findet bereits zum sechsten Mal statt. Am Mittwochabend, 15. Dezember, wiederholt sich das Ganze mit einem zweiten Weltcup-Rennen auf derselben Strecke – diesmal allerdings als Team-Event.

Saisonabschluss in der Schweiz

Mit dem Saisonabschluss vom 19. März in Veysonnaz ist die Schweiz zum zweiten Mal Weltcup-Gastgeberland. Zum vierten Mal in Folge ist das Weltcup-Finale zusammen mit den Snowboardcrossern im Walliser Bergdorf geplant.

Schweizer Meisterschaften im Hoch-Ybrig

Nicht nur die legendären Europacup-Rennen vom 19. bis 23. Januar 2022 auf der Hasler-Piste an der Lenk werden wiederum im Rahmen der Audi Skicross Tour durchgeführt. Auch die auf Anfang März angesetzten Schweizer Meisterschaften im Hoch-Ybrig plant und organisiert die nationale Tour.