Actiongeladene Tage am BKW Swiss Cup in Campra

Zurück

Kurz vor dem Jahreswechsel ging der zweite BKW Swiss Cup der Saison über die Bühne. In Campra hatten die Langläuferinnen und Langläufer mit drei Rennen ein vollgepacktes Programm.

Für die Athletinnen und Athleten des BKW Swiss Cup galt es am Wochenende zum zweiten Mal in dieser Saison und zum letzten Mal im aktuellen Jahr ernst. Rund drei Wochen nach dem Cupauftakt im Goms, standen die Disziplinen Einzelstart frei, Sprint klassisch und Massenstart klassisch im oberen Bleniotal auf dem Programm.

Einzelstart frei

Der Auftakt des Swiss Cups bildetet der Einzelstart in der freien Technik. Aufgrund der ungünstigen Schneesituation musste die Strecke kurzfristig etwas abgeändert werden. Die Strecke führte neu für alle Kategorien über einen 2.5 km langen Rundkurs, welcher entsprechend mehrmals absolviert wurde.

Bei den Frauen setzte sich die lettische Athletin Baiba Bendika hauchdünn vor Anja Weber (ZSV) durch. Das Podest komplettierte Giuliana Werro (BSV) auf dem dritten Platz.

In der Elite Kategorie der Männer über 15 km konnte sich Marius Danuser (SSW) behaupten. Er gewann das Rennen deutlich vor Avelino Näpflin (ZSSV) und Marino Capelli (BSV).

Der Bündner Fabrizio Albasini setzte sich bei den Männern U20 vor Isai Näff (BSV) und Antonin Savary (SROM) durch. Bei den gleichaltrigen Frauen ging der Sieg an die Zentralschweizerin Ramona Schöpfer vor der Australierin Zana Evans und Marina Kälin (BSV).

Rangliste Einzelstart (28.12.21)

Sprint klassisch

Am Mittwoch stand der Sprintwettkampf auf dem Programm. In der klassischen Disziplin kämpften die Frauen über 1.3 km, respektive 1.6 km bei den Herren, um die jeweils schnellsten Zeiten. Das Format, welches in den Finalläufen einen Auf- bzw. Abstieg ermöglichte, begeisterte sowohl Athletinnen und Athleten als auch die Teamchefs.

Wie bereits am Vortag konnte die Zürcherin Anja Weber ihre Topform erneut unter Beweis stellen und nach dem Sieg im Prolog ihren Flow bis in den Final durchziehen. Selbst Lea Fischer (SAS), welche am Tag zuvor noch an der Tour de Ski in der Lenzerheide am Start stand, fand keine Antwort gegen die blitzschnelle Weber und musste sich im Zielsprint geschlagen geben. Das Podest komplettierte Flavia Lindegger (SAS).

Auch bei den Männern ging es heiss zu und her. Mit Janik Riebli (ZSSV) und Valerio Grond (BSV) waren auch in dieser Kategorie zwei bereits an der Tour de Ski vertretene Athleten am Start. Riebli, welcher am Vortag mit einem sensationellen Prolog (6.) auf sich aufmerksam machen konnte, liess auch im Tessin seine Kräfte spielen und gewann das Finale ganze 10 Sekunden vor dem Zentralschweizer Avelino Näpflin und dem erwähnten Grond.

Bei den Frauen U20 setzte sich Marina Kälin durch. Bei den Männer U20 ging der Sieg an Antonin Savary (SROM).

Rangliste Sprint (29.12.21)

Massenstart klassisch

Als Abschluss des Swiss Cups in Campra fand der Massenstart in der klassischen Disziplin statt. Die Frauen und U20 Männer absolvierten dabei vier Mal die Runde von 2.5 km, die Männer Elite brachten diese sechs Mal hinter sich.

In einem spannenden Rennen lies Anja Weber erneut nichts anbrennen und holte sich den Hattrick im Tessin. Hinter der starken Zürcherin klassierte sich wie am Vortag Lea Fischer auf dem zweiten Platz. Die U20 Athletin Marina Kälin klassierte sich als dritte auf dem Treppchen.

Bei den Männern war kein Kraut gegen Ueli Schnider (SVAL) gewachsen. Nahezu zwei Minuten lief der Zentralschweizer gegen Janik Riebli und Avelino Näpflin heraus und holte sich den deutlichen Sieg im Abschlussrennen.

Im Gegensatz zur Elite war bei den U20 Männer höchste Spannung angesagt. Bis kurz vor dem Schluss kämpfte das Dreiergespann bestehend aus Antonin Savary, Isai Näff und Fabrizio Albasini um den Sieg. Schlussendlich zeigte der Westschweizer Savary eindrücklich seine aufstrebende Form und verwies Näff und Albasini auf den zweiten respektive dritten Schlussrang.

Rangliste Massenstart (30.12.21)

GESAMMTWERTUNG (STAND 30.12.21)

Links

Gesammtrangliste und Resultate Campra:

Gesammtwertung (Stand 30.12.21)

Rangliste Einzelstart (28.12.21)

Rangliste Sprint (29.12.21)

Rangliste Massenstart (30.12.21)

Weitere Informationen zum BKW Swiss Cup:

BKW Swiss Cup Kalender 2021/22

Exklusive Insights zum Schweizer Langlauf-Team! Folge unserem #SwissCrossCountryTeam auf den sozialen Medien:

Facebook

Instagram

Ähnliche News

  • 27.12.2021 | 17:08
    BKW Swiss Cup geht in die zweite Runde
  • 6.12.2021 | 15:10
    COC Tour erfolgreich im Goms eröffnet