Acht WM-Medaillen: Schweizer Rekord für Lara Gut-Behrami

Foto: Keystone-SDA

Mit zweimal Gold und einmal Bronze avancierte Lara-Gut Behrami bislang zur erfolgreichsten Athletin an den alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2021 in Cortina d'Ampezzo. Die Tessinerin hat damit insgesamt acht WM-Medaillen in ihrem Besitz - Schweizer Rekord bei den Frauen.

Lara Gut-Behrami ist für das Swiss-Ski Team eine Medaillengarantin an Weltmeisterschaften. Bereits 2009 in Val d'Isère gewann sie als damals 17-Jährige zweimal WM-Silber - in der Abfahrt und in der Kombination. Nach dem im Riesenslalom in Cortina errungen WM-Titel steht die Tessinerin bei zweimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze. Bezüglich der Anzahl WM-Medaillen übertraf sie damit Erika Hess, die sechsmal Weltmeisterin wurde und dazu noch einmal Bronze gewann. Vreni Schneider gewann sechsmal Edelmetall an Weltmeisterschaften. Bei den Männern liegt die Bestmarke bei neun WM-Podestplätzen - realisiert durch Pirmin Zurbriggen von 1985 bis 1989 (viermal Gold, viermal Silber, 1x Bronze).

<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>