Acht Podestplätze für die Schweizer Langläuferinnen und Langläufer am Heim-COC im Goms

Zurück
Urs Steger

Erfolgreiches Wochenende für die Schweizer Langlauf-Athletinnen und -Athleten: Beim Continental Cup im Goms, der zur Wertung des BKW Swiss Cups zählt, holten sich die Schweizer insgesamt acht Podestplätze. Neben Nadine Fähndrich zeigten auch die U20-Athletinnen und -Athleten starke Auftritte.

Nachdem der Weltcup in Lillehammer ausgefallen war, kamen diverse internationale Athleten und Athletinnen ins Goms, um weitere Wettkampfkilometer zu sammeln. Um all die Athleten empfangen zu können, wurde ein grosser Fokus auf die Vorbereitung und die Covid-19-Sicherheitsmassnahmen gelegt. So stand trotz der heftigen Schneefälle eine perfekte 2.5 km Kunstschneeloipe im Goms bereit. Da keine Zuschauer erlaubt waren, konnte man via Live-Stream auf der Swiss-Ski Webseite die Rennen verfolgen, was auch reichlich genutzt wurde.

Sprint-Wettkampf
Bei den U20-Frauen konnten sich zwei Schweizerinnen auf dem Podest platzieren. Anja Weber konnte sich dank einem starken Auftritt den Sprint-Sieg sichern. Nadja Kälin platzierte sich hinter der Italienerin Lucia Isonni im 3. Rang. Lea Meier verfehlte das Podest knapp mit dem 4. Platz.  
Bei der Elite glänzte Nadine Fähndrich mit einem deutlichen Sieg. Die 25-jährige Luzernerin, die im Goms bereits in der Qualifikation die Schnellste gewesen war, verwies die Deutsche Antonia Fräbel um 4,4 Sekunden auf Platz 2. Mit Lea Fischer schaffte eine zweite Schweizerin den Vorstoss in die Halbfinals und belegte den 10. Platz.
Bei den Männern U20 lief der beste Schweizer, Cla-Ursin Nufer, auf Platz 5. Ein grossartiges Rennen zeigte Lian Pitter, der es als U18-Athlet ins Finale schaffte und am Ende den 6. Platz belegte. 
Der Zentralschweizer Janik Riebli konnte sich bei der Männer-Elite einen Podestplatz sichern. Hinter den Russen Artem Maltsev und Alexander Terentev belegte er den 3. Rang. Nadine Fähndrichs jüngerer Bruder Cyril schaffte ebenfalls den Final-Vorstoss und wurde Sechster.

Einzelstart-Rennen
Beim Distanzrennen, welches am Sonntag ebenfalls in der freien Technik stattfand, brillierten dieselben U20-Athletinnen wie beim Sprint. Anja Weber klassierte sich mit 6.1 Sekunden Abstand zur slowenischen Siegerin Hana Jamnik Mazi auf dem 2. Platz. Nadja Kälin doppelte nach und sicherte sich erneut den 3. Rang. Zudem nennenswert ist der 5. Platz der 17-jährigen Marina Kälin.
Bei der Elite konnte sich einzig Nadine Fähndrich mit dem 5. Rang und einer Minute Rückstand in den Top 10 klassieren. 
Die U20-Männer waren beim Distanz-Rennen um einiges erfolgreicher als im Sprint. Cla-Ursin Nufer und Antonin Savary feierten einen Doppelsieg mit nur 0.2 Sekunden Differenz.
Vier Schweizer Athleten erreichten bei den Männern die Top 10: 6. Beda Klee; 7. Dajan Danuser; 9. Jason Rüesch, 10. Dario Cologna. Der Sieg ging hier erneut an Russland mit Maltsev vor Denis Spitsov.

Zu den Resultaten

Nächstes Rennen in Campra
Der nächste BKW Swiss Cup steht vom 28. bis 30. Dezember 2020 im Tessin an. In Campra werden die Athletinnen und Athleten zu einem Klassisch-Sprint, einem Skating-Rennen mit Einzelstart sowie einem Massenstart in der klassischen Technik antreten.
 

Ähnliche News

  • 5.12.2020 | 16:54
    Nadine Fähndrich im Continental Cup siegreich