27. Weltcupsieg für Fanny Smith

Keystone

Fanny Smith alleinige Weltcup-Rekordsiegerin.

Die Schweizer Skicrosserin Fanny Smith darf sich nun alleinige Weltcup-Rekordsiegerin nennen. Die Waadtländerin triumphierte am Sonntag im schwedischen Idre Fjäll zum 27. Mal auf höchster Stufe.

Für Smith, die sich die Bestmarke bislang mit der Französin Ophélie David teilte, war es im siebten Saisonrennen bereits der vierte Sieg. Bei dichtem Nebel setzte sich die Weltcup-Leaderin im Finallauf vor der Französin Alizée Baron und Marielle Thompson aus Kanada durch. Die Bündnerin Talina Gantenbein verpasste das Podest als Vierte knapp.

Auch bei den Männern war die Schweiz doppelt im Final vertreten, und mit Ryan Regez und Jonas Lenherr sogar doppelt auf dem Podest. Der Berner und der St. Galler belegten hinter dem kanadischen Weltcup-Führenden Reece Howden die Ränge 2 und 3 und und sorgten damit für ein ausgezeichnetes Teamergebnis.

Weltcup Idre Fjäll, Resultate

Idre Fjäll (SWE). Weltcup. Männer: 1. Reece Howden (CAN). 2. Ryan Regez (SUI). 3. Jonas Lenherr (SUI). 4. Cornel Renn (GER). Ferner die weiteren Schweizer: 11. Marc Bischofberger. 12. Alex Fiva. 19. Joos Berry. 23. Armin Niederer. - In der Qualifikation gescheitert: 45. Tobias Baur. - 54 klassiert.

Weltcup-Stand (7/12): 1. Howden 470. 2. Regez 341. 3. Lenherr 298. Ferner: 10. Fiva 173. 14. Berry 133. 18. Baur 105.

Frauen: 1. Fanny Smith (SUI). 2. Alizée Baron (FRA). 3. Marielle Thompson (CAN). 4. Talina Gantenbein (SUI). 9. Sanna Lüdi (SUI). - 18 klassiert.

Weltcup-Stand (7/12): 1. Smith 585. 2. Thompson 378. 3. Baron 330. Ferner: 6. Gantenbein 258. 14. Lüdi 144. 22. Saskja Lack (SUI) 49.