1. Weltcupsieg für Dario Caviezel

Dario Caviezel hat den Parallel-Riesenslalom von Cortina d'Ampezzo gewonnen. Es ist der erste Weltcupsieg für den 26-jährigen Bündner.

Caviezel schlug im Final den südkoreanischen Weltcup-Leader Lee Sang-ho um sechs Hundertstel. Bereits im Halbfinal hatte Caviezel das Hundertstel-Glück auf seiner Seite. Er liess Ronald Fischnaller (ITA) um 0,02 Sekunden hinter sich. Zuvor hatte er Dmitri Loginow (RUS) und Benjamin Karl (AUT) ausgeschaltet.

Zuletzt war Caviezel beim Heim-Weltcup in Scuol Anfang 2020 als 2. auf das Podest eines Einzelwettbewerbs auf gefahren. Insgesamt hat der Silbermedaillen-Gewinner der Junioren-WM 2015 nun 7 Weltcup-Podestplätze (Einzel und Team) auf dem Konto.

Auch Jenny auf dem Podest

Den Schweizer Freudentag komplett machte Caviezels Partnerin Ladina Jenny. Die 28-Jährige gewann bei den Frauen den kleinen Final gegen Nadya Ochner (ITA) – mit dem Minimalvorsprung von 0,01 Sekunden. Für Jenny war es der insgesamt 11. Podestplatz im Weltcup.

Der Sieg ging an Ester Ledecka. Die tschechische Olympiasiegerin profitierte davon, dass Sofija Nadirschina (RUS) ihren Lauf nicht beendete.